Steckbrief eingestellt: 05.11.2008

Bilder einer verbesserten Lok am Ende der Seite!!!

Lima DB E410 001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E410 001

Bestellnummer

208032

Bauzeit

1969 - 1985 (Dabei gegen Ende nicht jedes Jahr im Katalog zu finden)

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

19,6

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock in der Lokmitte bringt die Lok auf ca. 270 Gramm Gewicht.

Antriebskonzept

Der alte Lima Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Beide Drehgestelle dienen der Stromabnahme, aber nur je einseitig, was keine sichere Lösung darstellt, sich bei Lima aber über Jahrzehnte gehalten hatte.

Öffnen des Modells

Simpel und einfach, aber leider sichtbar. Eine Kreuzschlitzschraube sitzt in der Dachmitte. Rausdrehen und Gehäuse abheben. Die Schraube fixiert auch das Metallgewicht. Bei der letzten Auflage sind es dann aber Rastnocken.

Besonderheiten / Sonstiges

Einfache Darstellung des Vorbilds mit angegossenen Griffstangen, angegossenen Dachdetails, nur hinterlegten Fenstern usw., eben eine Lima Lok aus der Zeit, als man Lima noch mehr mit Spielzeug gleichsetzte. Trotzdem gilt auch hier, dass das Vorbild ganz passabel getroffen wurde. Man kann die Lok neben das damalige Konkurrenzmodell von Trix stellen - da ist sie einfacher, aber gar nicht so schlecht.

Die Lok wurde von Lima in großen Mengen gefertigt, wenn man nur einmal vom heutigen Gebrauchtmarkt ausgeht. Viele Anfangspackungen, auch aus Kaufhäusern, beinhalteten diese Lok. Sie wurde daher auch in verschiedenen Farbgebungen und Beschriftungen geliefert, grauen oder silbernen Dächern, ebenso mit unterschiedlichen Arten und Anzahl von Stromabnehmern. Dabei war nicht alles vorbildgetreu. Das abgebildete Modell stellt daher nur eine erschienene Version dar.

In einer späten (letzten) Auflage wurde die Lok auch in der Epoche IV-Beschriftung als 184 gefertigt. Dabei verschwand auch die Befestigungsschraube im Dach und wurde durch Rastnocken ersetzt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Optisches Tuning (zum Vergrößern bitte Anklicken) von Morten Sorensen

Morten Sorensen hat sich einer Lima DB E410 001 angenommen und diese mit wenig Aufwand optisch verbessert. Gleich erscheint die Lok deutlich hochwertiger. Man glaubt gar nicht, was ein wenig Farbe an den richtigen Stellen ausmacht. Es bestätigt aber auch wieder, dass fast alle alten Lima Loks in den Proportionen stimmig waren.

Basis war, wie in diesem Steckbrief vorgestellt, ebenfalls eine Lima Lok mit der Betriebsnummer E410 001. Wie man aber auf dem ersten Foto erkennen kann (vor dem Umbau), war es eine andere Variante als die oben abgebildete, mit 4 Stromabnehmern, schwarz unterlegten Betriebsnummern und Fabrikschildern und verlängerter Dachleitung.

Im einzelnen hat Morten folgende Arbeiten ausgeführt:
- Die Schleifstücke der Stromabnehmer wurden etwas gekürzt und die Biegung verändert
- Austausch der Puffer gegen Metallpuffer von Roco
- Anbau von Steuer- und Elektroleitungen an den Fronten
- Lackierung der Dachleitungen und der Stromabnehmer in rot, Isolatoren in braun
- Ergänzung der weißen Zierlinie
- Lackierung der Fensterrahmen, Türklinken, Griffstangen und Lampenringe in silber
- Lackierung der Gummidichtung zwischen den Hauben in schwarz

Wenig Aufwand - viel Lok!

Steckbrief