Steckbrief eingestellt: 05.11.2008

Lima DB E310 001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E310 001

Bestellnummer

208110 (zuerst aber als 208040 angekündigt und gezeigt, unter der Nr. erschien dann aber die DB Baureihe 111)

Bauzeit

1975 - 1979 (Neuheit 1975, evtl. aber erst 1977 erschienen)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

19,6

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen,ein Metallblock in der Lokmitte bringt das Modell auf ca. 270 Gramm Gewicht.

Antriebskonzept

Der alte Lima Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Stromabnahme erfolgt je Drehgestell einseitig, das ist nicht überzeugend, aber Lima Standard gewesen.

Öffnen des Modells

Eine deutlich sichtbare Schraube in der Dachmitte verbindet Ober- und Unterteil und fixiert das Gewicht. Rausdrehen und Gehäuse abnehmen

Besonderheiten / Sonstiges

Einfache Darstellung des Vorbilds mit angegossenen Griffstangen, angegossenen Dachdetails, nur hinterlegten Fenstern usw., eben eine Lima Lok aus der Zeit, als man Lima noch eher mit Spielzeugeisenbahn gleichsetzte. Trotzdem gilt auch hier, dass das Vorbild ganz passabel getroffen wurde. Die Lok wurde von Lima wohl in großen Mengen gefertigt, wenn man vom heutigen Gebrauchtmarkt ausgeht. Viele Anfangspackungen, auch aus Kaufhäusern, beinhalteten diese Lok. Sie wurde daher auch in verschiedenen Farben und Beschriftungen geliefert, ebenso mit unterschiedlichen Arten und unterschiedlicher Anzahl von Stromabnehmern. Dabei war aber nicht alles vorbildgetreu. So sucht man z. B. beim Vorbild die grüne Lackierung, wie hier an der E310 001 vorgestellt, vergebens - dabei sieht sie so schlecht gar nicht aus.

Bei meinem Parallelbericht über die Lima E410 001 sind übrigens ein paar Hinweise und Fotos zu finden, wie man das Modell mit wenig Aufwand etwas verbessern kann.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief