Steckbrief Nr. 238
eingestellt: 09.11.2015
geändert:

Lima DB E10 238 “Diesellok”

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer

E10 238

Bestellnummer

?

Bauzeit

Die italienische Diesellok #8023 erschien ca. 1964. Ich kann nur vermuten, dass diese E10 wohl relativ kurz danach erschienen ist (dafür spricht das aufgedruckte Revisionsdatum von 1965) und vor allem in Anfangspackungen verkauft wurde.

Farbgebung

blau (gab es auch in rot und dunkelgrün)

Länge über Puffer (cm)

16,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Für das Gewicht von gerade einmal 200 Gramm sorgt ein kleiner Metallblock in der Mitte des Rahmens. Dieser wird von dem durchsichtigen Plastikteil nach unten gedrückt, welches die Fenster hinterlegt.

Antrieb / Technik

Auf einem Drehgestell sitzt der Lima Rundmotor und treibt dort beide Radsätze an. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestsell einseitig und stellt damit nur eine unbefriediegende Basis dar.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse ist in der MItte zu spreizen. Man sieht schon von außen deutlich die beiden kleinen eckigen Rastnasen links und rechts der aufgedruckten Betriebsnummer. Schon liegt das Innenleben vor einem.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell darf man ohne Frage in das Kuriositätenkabinett der Spur H0 aufnehmen. Das ist alles, nur keine E10 der Deutschen Bundesbahn. Tatsächlich ist es eine italienische Diesellokomotive der FS mit der Betriebsnummer D342 4005, die einfach ein blaues Gehäuse mit DB-Beschriftung erhalten hat. Auf der Pufferbohle kann man gut die erhabene Betriebsnummer der FS erkennen, ebenso sind die Schilder an der Seitenwand Überbleibsel des Basis. Die DB Beschriftung erinnert an das Märklin Modell der E10 238, immerhin wurde auch “BD STUTTGART” und “BW STUTTGART” aufgedruckt. Dazu auch “SIEMENS” und “MAFFEI KRAUSS” (man beachte die Reiehenfolge!). An der Front steht dann wieder “ANSALDO”.

Das gezeigte Modell hat ein aufgeklipstes Gehäuse, es gab die Lok aber auch mit einer Schraube im Dach.

Muss man wirklich nicht haben, außer man ist Limaristi - da ist die Lok ein Klassiker, aber als Fantasiemodell schon ganz schön gewagt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief