Steckbrief Nr. 132
eingestellt: 25.05.2010
geändert:

Lima DB E410 001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E410 001

Bestellnummer

?

Bauzeit

? (ca. 1070 - 1975)

Farbgebung

beige/rot

Länge über Puffer (cm)

19,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Ballastblock in  der Lokmitte sorgt für etwas Gewicht, damit Traktion vorhanden ist. Das Lokgewicht liegt bei ca. 275 Gramm.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Zwei Haftreifen sind vorhanden. Die  Stromabnahme ist der damalige Lima Standard. So wird je Drehgestell nur einseitig der Strom von je 2 Rädern abgenommen. Das ist nicht immer ausreichend und hätte besser gelöst werden können.

Öffnen des Modells

In der Dachmitte sitzt deutlich sichtbar eine Kreuzschlitzschraube. Diese ist herauszudrehen, dann kann das Gehäuse ohne weitere Rastnasen abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stammt aus der Zeit, als Lima eher günstige Spielzeugbahnen gefertigt hatte. Griffstangen und Dachdetails sind nur angegossen, die Fenster nur hinterlegt. Das Vorbild wurde dennoch ganz gut getroffen. Aus heutiger Sicht jedoch ist das Modell viel mehr etwas für Lima-Sammler, als für Menschen, die sich als ernsthafte Modellbahner bezeichnen. Da gibt es von Märklin /Trix und aktuell (2010) von L+S bedeutend bessere Alternativen.

Das Modell in dieser beige/roten TEE-Farbgebung hat kein Vorbild. Es gab keine E310 oder E410, die jemals  beige/rot lackiert worden waren. Eigentlich schade, denn wenn man sich das Modell so anschaut, wäre das eine gelungene Farbgebung gewesen. Das Modell habe ich in Limakatalogen bisher vergebens gesucht. Es deutet viel darauf hin, dass die Lok in Startpackungen erschienen ist, evtl. zusammen mit farblich passenden Wagen. Dies kann ich aber auch nur vermuten. Es spricht aber einiges dafür, da sie öfters auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um die einfachere Version der Lok mit nur 2 Stromabnehmern und einer Lackierung, bei der das silberne Dach über die Dachkante nach unten gezogen wurde. Die “bessere” Ausführung mit 4 Stromabnehmern und einer veränderten Dachlackierung findet man ebenfalls hier als Steckbrief.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief