Steckbrief Nr. 331
eingestellt: 11.07.2020
geändert:

Lima DB 270 038-3

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Deutsche Bundesbahn (DB)

Loknummer (+weitere Daten)

270 038-3 (Bw Soltau, AW BIELEFELD, Rev 18 7 64)

Bestellnummer

208140 (DC), 208140 AC (AC)

Bauzeit

1989 - 1993

Farbgebung

rot, Rahmenrand und Fahrgestell dunkelgrau, Räder rot

Länge über Puffer (cm)

8,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der äußere Rahmen (Umlauf) sind aus Kunststoff. Innen ist ein Metallgussrahmen für die Antriebsaufnahme. das Modell erreicht damit ein Gewicht von knapp 140 Gramm.

Antriebskonzept

Ein kleiner Mittelmotor treibt über zwei Messingschnecken- und Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Auf Haftreifen wurde schon aus Gründen der Stromabnahme verzichtet. Die Blindwelle wird nur über die Kuppelstange mitbewegt. Die Stromabnahme erfolgt über je 2 Schleifer von hinten von jedem Rad.

Öffnen des Modells

Zuerst ist das Führerhaus abzuheben. Es wird von den beiden Lampeneinsätzen auf dem Rahmen gehalten, diese muss man herausziehen. Zudem greifen noch zwei kleine Nasen oben unter den Motoraufbau, also den Führerstand vorsichtig etwas nach unten drücken und dabei nach hinten kippen. Der Motorvorbau selber hat auf jeder Seite zwei kleine Rastnasen. Die eine ungefähr in der Mitte und die andere auf der Seite zum Führerhaus. Also vorsichtig von der offenen Seite her spreizen und abheben. Noch besser geht es, wenn man von der Unterseite her (Lima hat da wirklich etwas gedacht!) mit einem feinen Schraubendreher in die vorhandenen Schlitze neben den Rädern einfährt und die Rastnase aushebelt. Das ist bei der hinteren Achse mit dem Bremsgestänge und der Kuppelstange etwas schwieriger, geht aber auch.

Besonderheiten / Sonstiges

Lima hat diverse Versionen der V20 / 270 herausgebracht. Dabei waren neben den Lokomotiven der DB auch solche Versionen anderer Bahnen oder privater Unternehmen. Nicht alles davon muss es auch beim Vorbild gegeben haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei der DB rote 270er in der Epoche IV gegeben hat. Sieht aber gut aus.

Optisch ist das Modell durchaus gelungen und trifft das Vorbild gut. Eine ganze Menge an Zurüstteilen sorgt dafür, dass viele freistehende Griffe und Details das Modell zieren. Auf der anderen Seite hat man schon fast das Gefühl, ein Mitarbeiter der Limaproduktion zu sein (und dafür nicht bezahlt zu werden). Aufgrund der kleinen Stromabnahmebasis und der fehlenden Schwungmasse ist das Modell leider kein Rangierwunder, fährt aber trotzdem überraschend gut, was auch an den 8 Stromabnahmepunkten an den Rädern liegt.

Fotos zeigen ein nicht zugerüstetes Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief