Steckbrief Nr. 185
eingestellt: 04.10.2012
geändert:

Lima DB 218 217-8

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

218 217-8

Bestellnummer

201631

Bauzeit

Als Neuheit 1975 im Katalog, aber mit durchgehendem roten Streifen. In dieser Version im Katalog 1977/78 gesichtet.

Farbgebung

beige/rot

Länge über Puffer (cm)

18,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Fahrgestell und Gehäuse sind aus Kunststoff. Nur ein kleines Metallgewicht in der Lokmitte sorgt für etwas Gewicht. Mit ca. 165 Gramm ist die Lok aber ein Leichtgewicht.

Antrieb / Technik

Alte Limatechnik mit einem Rundmotor auf einem Drehgestell, der dort beide Achsen antreibt. Zwei Haftreifen sind vorhanden. Die Stromabnahme erfolgt von jedem Drehgestell, aber nur jeweils einseitig, was aus heutiger Sicht schon sehr überholt ist, damals aber Standard bei Lima war. Auch wenn die Motortechnik simpel ist, überrascht der alte Motor noch immer durch seine Robustheit und zeigt sogar oftmals relativ gute Fahreigenschaften..

Öffnen des Modells

In den Aufstiegstrittstufen der Führerstände sind die 4 Rastnasen des Gehäuses platziert. Dort vorsichtig das Gehäuse zusammendrücken und nach oben ausrasten. Dies aber wirklich mit Gefühl, denn sonst brechen die Rastnasen oder die kleinen roten Gegenstücke auf der Innenseite des Gehäuses.

Besonderheiten / Sonstiges

Eines der häufigen Limamodelle. Ursprünglich als rote V160/216 erschienen, wurde das Modell auch in beige/türkis und beige/rot in verschiedenen Farbvarianten gefertigt (selbst eine Version der spanischen RENFE gab es). Davon waren aber nicht alle stimmig, wie auch bei dem hier gezeigten Modell der rote Zierstreifen an den Fronten fehlt. Andere hatten dann einen durchgehenden Zierstreifen, was auch nicht richtig ist. Dennoch hielt sich das Modell ewig im Programm, als Einzellok, wie in Zugpackungen, zuletzt sogar in verkehrsroter Farbgebung.
Allerdings blieb die Lok immer eine 216, was bedeutet, dass die Fenster- und Lüfteranordnung, wie auch die Länge nicht zu einer 218 passt. Aber der Zielgruppe, die ein günstiges Modell wollte, war dies sicher relativ egal. Auch andere Firmen übersahen diese Details (bewusst). Interessant ist auch die Dachgestaltung, die nicht zu einer Serien-216 passt. Hier stand wohl die 216 Vorserie, auch Lollo genannt, Patin.
Wie auch immer, für einen Lima Sammler bietet die V160 ein richtig nettes Sammelfeld. Ihr Plastikcharme ist schon wieder fast ein Klassiker. Der vorbildorientierte Modellbahner greift aber sicher zu anderen Herstellern.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief