Antrieb / Technik
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Alte Limatechnik mit einem Rundmotor auf einem Drehgestell, der dort beide Achsen
antreibt. Zwei Haftreifen sind vorhanden. Die Stromabnahme erfolgt von jedem Drehgestell, aber nur jeweils einseitig, was aus heutiger Sicht schon sehr überholt ist, damals aber Standard bei Lima war. Auch wenn die
Motortechnik simpel ist, überrascht der alte Motor noch immer durch seine Robustheit und zeigt sogar oftmals relativ gute Fahreigenschaften..
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Besonderheiten / Sonstiges
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Eines der häufigen Limamodelle. Ursprünglich als rote V160/216 erschienen, wurde
das Modell auch in beige/türkis und beige/rot in verschiedenen Farbvarianten gefertigt (selbst eine Version der spanischen RENFE gab es). Davon waren aber nicht alle stimmig, wie auch bei dem hier gezeigten Modell
der rote Zierstreifen an den Fronten fehlt. Andere hatten dann einen durchgehenden Zierstreifen, was auch nicht richtig ist. Dennoch hielt sich das Modell ewig im Programm, als Einzellok, wie in Zugpackungen,
zuletzt sogar in verkehrsroter Farbgebung. Allerdings blieb die Lok immer eine 216, was bedeutet, dass die Fenster- und Lüfteranordnung, wie auch die Länge nicht zu einer 218 passt. Aber der Zielgruppe, die ein
günstiges Modell wollte, war dies sicher relativ egal. Auch andere Firmen übersahen diese Details (bewusst). Interessant ist auch die Dachgestaltung, die nicht zu einer Serien-216 passt. Hier stand wohl die 216
Vorserie, auch Lollo genannt, Patin. Wie auch immer, für einen Lima Sammler bietet die V160 ein richtig nettes Sammelfeld. Ihr Plastikcharme ist schon wieder fast ein Klassiker. Der vorbildorientierte
Modellbahner greift aber sicher zu anderen Herstellern.
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