Steckbrief Nr. 134
eingestellt: 25.05.2010
geändert:

Lima DB 184 111-7 (2)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

184 111-7

Bestellnummer

208032

Bauzeit

1969 - 1985 (Dabei gegen Ende der Bauzeit nicht jedes Jahr im Katalog zu finden). Das hier gezeigte Modell dürfte aus einer der letzten Auflagen stammen.

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

19,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock in der Lokmitte bringt die Lok auf ca. 325 Gramm Gewicht (bei dieser Ausfürhung ist der Block größer, als bei den anderen Modellen)..

Antriebskonzept

Der alte Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Beide Drehgestelle dienen der Stromabnahme, aber leider nur je einseitig, was keine sichere Lösung darstellt, sich bei Lima aber über Jahrzehnte gehalten hat.

Öffnen des Modells

Im Gegensatz zu allen anderen Lima E310/E410/184 ist bei dieser letzten Auflage keine sichtbare Schraube mehr mitten im Dach vorhanden. Diese Lok besitzt 4 Rastnasen mittig über den Drehgestellen. Die Löcher sind deutlich sichtbar. Dort ist das Gehäuse zu spreizen und der Rahmen nach unten herauszuschütteln.

Besonderheiten / Sonstiges

Einfache Darstellung des Vorbilds mit angegossenen Griffstangen, angegossenen Dachdetails, nur hinterlegten Fenstern usw., eben eine Lima Lok aus der Zeit, als man Lima noch mehr mit Spielzeug gleichsetzte. Trotzdem gilt auch hier, dass das Vorbild ganz passabel getroffen wurde. Man kann die  Lok neben das damalige Konkurrenzmodell von Trix stellen - da ist sie einfacher, aber gar nicht so schlecht. Durch den Verzicht auf die Dachschraube wurde hier auch deutlich sichtbare, bzw. nicht mehr sichtbare Modellpflege betrieben.

Die Lok wurde von Lima in großen Mengen gefertigt, wenn man nur einmal vom heutigen Gebrauchtmarkt ausgeht. Viele  Anfangspackungen, auch aus Kaufhäusern, beinhalteten dieses Modell. Die hier gezeigte Version mit Computernummer, ohne die Dachschraube und den Betriebsnummern auf schwarzem Grund ist jedoch eine der späten und seltenen Versionen des Modells. Auch der Rahmen wurde verändert, damit ein größerer Metallblock eingesetzt werden konnte.

Für einen Limafan absolut sammelwürdig und der Höhepunkt in einer E310/E410 Sammlung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief