Steckbrief Nr. 133
eingestellt: 25.05.2010
geändert:

Lima DB 184 111-7

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

184 111-7

Bestellnummer

208032

Bauzeit

1969 - 1985 (Dabei gegen Ende der Bauzeit nicht jedes Jahr im Katalog zu finden)

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

19,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock in der Lokmitte bringt die Lok auf ca. 270 Gramm Gewicht.

Antriebskonzept

Der alte Lima Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Beide Drehgestelle dienen der  Stromabnahme, aber nur je einseitig, was keine sichere Lösung darstellt, sich bei Lima aber über Jahrzehnte gehalten hatte.

Öffnen des Modells

Simpel und einfach, aber leider sichtbar. Eine Kreuzschlitzschraube sitzt in der Dachmitte. Rausdrehen und Gehäuse abheben. Die Schraube fixiert gleichzeitig auch das Metallgewicht.

Besonderheiten / Sonstiges

Einfache Darstellung des Vorbilds mit angegossenen Griffstangen, angegossenen  Dachdetails, nur hinterlegten Fenstern usw., eben eine Lima Lok aus der Zeit, als man Lima noch mehr mit Spielzeug gleichsetzte. Trotzdem gilt auch hier, dass das Vorbild ganz passabel getroffen wurde. Man kann die Lok neben das damalige Konkurrenzmodell  von Trix stellen - da ist sie einfacher, aber gar nicht so schlecht.

Die Lok wurde von Lima in größeren Mengen gefertigt, wenn man nur einmal vom heutigen  Gebrauchtmarkt ausgeht. Viele Anfangspackungen, auch aus Kaufhäusern, beinhalteten diese Lok. Sie  wurde daher auch in verschiedenen Farbgebungen und Beschriftungen geliefert (E410 001, später 184 111-7, wie die abgebildete Lok), grauen oder silbernen Dächern, ebenso mit unterschiedlichen Arten und Anzahl von Stromabnehmern. Dabei war nicht alles vorbildgetreu. Das abgebildete Modell stellt eine späte Version mit Computernummer dar.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief