Ăffnen des Modells
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Es gibt 4 Rastnasen, die am Rahmen sitzen und von hinten in das aufgesetzte
GehĂ€use greifen. Das GehĂ€use ist an diesen Stellen durchbrochen, daher sind die Stellen sehr leicht ĂŒber der jeweils vorderen Achse zu finden. An diesen Stellen ist das GehĂ€use zu spreizen. Es sitzt relativ
stramm, daher ist evtl. ein wenig mehr Gewalt auszuĂŒben.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Als beim Vorbild die 151 erschienen war, brachten fast alle groĂen
Modellbahnhersteller ein Modell auf den Markt, wie Fleischmann, MĂ€rklin und Röwa (spĂ€ter Roco). Auch Lima kĂŒndigte 1975 ein Modell der 151 an. Es erschien dann in einer grĂŒnen und einer blauen
Lackierungsvarainte. Die hier vorgestellte blaue 151 hat es beim Vorbild aber nie gegeben, aber das sah man damals nicht nur bei Lima nicht so eng. Das trifft auch auf die Betriebnummer zu, denn die 151 002 mĂŒsste
rechnerisch die ComputerprĂŒfziffer -3 tragen und nicht -1, wie das blaue Lima Modell.
Das Modell war relativ einfach gestaltet worden. Griffstangen oder Dachdetails
waren angespritzt, immerhin wurde eine Dachleitung nachgebildet. Der Dachbereich war weitgehend stimmig, auch der Dachaufbau war gut getroffen. Nicht ganz klar ist mir jedoch, warum Lima hinter den Stromabnehmern
etwas erhobene KĂ€sten dargestellt hat, die sich beim Vorbild nicht finden. Die Drehgestellblenden haben zwar nur wenige DurchbrĂŒche, sind aber durchaus vorbildgetreu gestaltet worden. Auch die Seitenwand ist
weitgehend stimmig.
Das Manko der Lok ist die Frontgestaltung. Ein erster Blick könnte den Eindruck
vermitteln, dass auch hier, wie bei der Lima 111, die Front der E310/E410 verwendet wurde. Dies trifft jedoch nicht zu, wie man an den Lampen und vor allem an den Frontfenstern sehen kann. Jedoch fluchtet der
Fensterbereich zu stark nach hinten, dadurch wird die Front unstimmig. Hinzu kommt die Nachbildung einer umlaufenden Griffstange unterhalb der Frontfenster. Das passt einfach nicht zu dem gewohnten Bild einer 151
der DB. Dabei ist die Griffstange gar nicht so falsch, denn die 151 001 trug bei der Ablieferung genau diese Griffstange, die jedoch bald wieder entfernt und in der Serie nicht montiert wurde. Dass der silberne
Dachbereich bis fast zur Dachkante lackiert wurde fÀllt ebenfalls negativ ins Auge.
So gibt das Modell die 151 zwar wieder (also...man erkennt sie...), aber mit
einigen erheblichen EinschrĂ€nkungen, die einfach dazu fĂŒhren, dass die Lok nicht stimmig ist. Dem Sammler ist dies jedoch sicher egal.
Hinweis: Dem abgebildeten Modell fehlen leider Puffer und ein SchienenrÀumer.
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