Steckbrief eingestellt: 07.02.2010

Lima DB 151 002-1

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

151 002-1

Bestellnummer

208055

Bauzeit

1975 - 1976 (wurde ab Katalog 1977/78 unter der Bestellnummer durch die beige/tĂŒrkise Version ersetzt)

Farbgebung

blau

LĂ€nge ĂŒber Puffer (cm)

21,5

GehÀuse / Rahmen

Das KunststoffgehĂ€use sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Ballastgewicht in der Lokmitte sorgt fĂŒr Traktion.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Ă€ußeren Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt nur einseitig. Das antriebslose Drehgestell dient der Stromabnahme von der anderen Schiene.

Öffnen des Modells

Es gibt 4 Rastnasen, die am Rahmen sitzen und von hinten in das aufgesetzte GehĂ€use greifen. Das GehĂ€use ist an diesen Stellen durchbrochen, daher sind die Stellen sehr leicht ĂŒber der jeweils vorderen Achse zu finden. An diesen Stellen ist das GehĂ€use zu spreizen. Es sitzt relativ stramm, daher ist evtl. ein wenig mehr Gewalt auszuĂŒben.

Besonderheiten / Sonstiges

Als beim Vorbild die 151 erschienen war, brachten fast alle großen Modellbahnhersteller ein Modell auf den Markt, wie Fleischmann, MĂ€rklin und Röwa (spĂ€ter Roco). Auch Lima kĂŒndigte 1975 ein Modell der 151 an. Es erschien dann in einer grĂŒnen und einer blauen Lackierungsvarainte. Die hier vorgestellte blaue 151 hat es beim Vorbild aber nie gegeben, aber das sah man damals nicht nur bei Lima nicht so eng. Das trifft auch auf die Betriebnummer zu, denn die 151 002 mĂŒsste rechnerisch die ComputerprĂŒfziffer -3 tragen und nicht -1, wie das blaue Lima Modell.

Das Modell war relativ einfach gestaltet worden. Griffstangen oder Dachdetails waren angespritzt, immerhin wurde eine Dachleitung nachgebildet. Der Dachbereich war weitgehend stimmig, auch der Dachaufbau war gut getroffen. Nicht ganz klar ist mir jedoch, warum Lima hinter den Stromabnehmern etwas erhobene KĂ€sten dargestellt hat, die sich beim Vorbild nicht finden. Die Drehgestellblenden haben zwar nur wenige DurchbrĂŒche, sind aber durchaus vorbildgetreu gestaltet worden. Auch die Seitenwand ist weitgehend stimmig.

Das Manko der Lok ist die Frontgestaltung. Ein erster Blick könnte den Eindruck vermitteln, dass auch hier, wie bei der Lima 111, die Front der E310/E410 verwendet wurde. Dies trifft jedoch nicht zu, wie man an den Lampen und vor allem an den Frontfenstern sehen kann. Jedoch fluchtet der Fensterbereich zu stark nach hinten, dadurch wird die Front unstimmig. Hinzu kommt die Nachbildung einer umlaufenden Griffstange unterhalb der Frontfenster. Das passt einfach nicht zu dem gewohnten Bild einer 151 der DB. Dabei ist die Griffstange gar nicht so falsch, denn die 151 001 trug bei der Ablieferung genau diese Griffstange, die jedoch bald wieder entfernt und in der Serie nicht montiert wurde. Dass der silberne Dachbereich bis fast zur Dachkante lackiert wurde fÀllt ebenfalls negativ ins Auge.

So gibt das Modell die 151 zwar wieder (also...man erkennt sie...), aber mit einigen erheblichen EinschrĂ€nkungen, die einfach dazu fĂŒhren, dass die Lok nicht stimmig ist. Dem Sammler ist dies jedoch sicher egal.

Hinweis: Dem abgebildeten Modell fehlen leider Puffer und ein SchienenrÀumer.

Modellfotos (zum VergrĂ¶ĂŸern bitte anklicken)

 

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