Steckbrief eingestellt: 25.10.2008

Lima CP 0 382 601-1

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Portugal - CP

Loknummer

0 382 601-1

Bestellnummer

208019

Bauzeit

1983 - 1995

Farbgebung

orange

Länge über Puffer (cm)

20,0

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Für das nötige Gewicht sorgt ein Metallblock in der Fahrzeugmitte.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt limatypisch für die damalige Zeit nur einseitig von jedem Drehgestell.

Öffnen des Modells

In der Türtrittstufen kann man 4 Rastnasen entdecken. An diesen Stellen das Gehäuse vorsichtig spreizen, dann kann es nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Die angegebene Bauzeit und Bestellnummer ist nicht ganz sicher. So war das Modell im Katalog von 1983 unter der Bestellnummer 208069 gelistet. In der Zeit von 1984 - 1991 war die Lok gar nicht in den Katalogen des deutschen Markts zu finden. Ich vermute aber die weitere laufende Produktion, nur eben als Modell für den portugisischen Markt.

Das Modell ist prinzipiell eine SNCF BB7200, die in der Lackierung der CP gefertigt wurde. Die an sich typischen Änderungen im Bereich der Lüftergitter der CP-Lok wurden aber nicht berücksichtigt. Dennoch eine interessante Variante, die ziemlich selten ist. Es gab auch eine in der Lackierung einfachere Variante.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief