Gehäuse / Rahmen
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Gehäuse und Fahrgestell bestehen aus Kunststoff, der Triebwagen ist dadurch relativ
leicht. Für das Gewicht von ca. 230 Gramm (Triebwagen) sorgt neben dem kleinen Motor nur der Antriebsblock aus Metall und eine Metallplatte unter der Inneneinrichtung. Der Steuerwagen ist genauso aufgebaut,
besitzt nur die kleine Metallplatte als Gewicht und erreicht damit ca. 145 Gramm. Zwischen den beiden Wagenteilen ist eine Kurzkupplungskulisse eingebaut.
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Antrieb / Technik
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Der Triebwagen ist allein angetrieben, der Steuerwagen nicht. Im Triebwagen sitzt
auf Höhe des Gepäckabteils ein kleiner 5-poliger Motor mit kleiner Schwungmasse. Dieser treibt über eine Kardanwelle die beiden Achsen des vorderen Drehgestells. Die Räder der hinteren Achse besitzen Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt über Schleifer von allen 8 Radrückseiten. Die Umschaltung für Ober- und Unterleitung ist von unten her zugänglich. Die Beleuchtung mit Lichtwechsel erfolgt durch LEDs, die in einem extra
Plastikkasten direkt hinter dem Führerstand sitzen und von dort mit Lichtleitern die Stirnbeleuchtung erzeugen.
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Öffnen des Modells
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Das farbige Gehäuse sitzt auf dem grauen Rahmen. Gehalten wird es von 8 Rastnasen
(je Seite 4 Stück). Diese sitzen grob gesagt von der linken Triebwagenseite her betrachtet (also der Führerstand ist links) unterhalb des Wappens, auf Höhe der Schrift “SBB”, am Ende der Tür und am Kastenende. Wenn
man den Kasten leicht verwindet, dann rasten diese oft schon auf einer Seite aus. Dann einfach mit dem Fingernagel zwischen Gehäuse und Rahmen gehen und weiter vorarbeiten. Es geht relativ einfach und gewaltfrei.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Liliput kündigte 1985 als “in Vorbereitung für 1986” ein Modell des neuen SBB
Nahverkehrspendelzugs NPZ an. Als Neuheit 1986 wurden gleich mehrere unterschiedlich lackierte Modelle angekündigt, wie sie auch beim Vorbild in Dienst gestellt wurden, um dadurch die endgültige Lackierung
festzulegen. Erschienen ist das Modell dann aber erst Ende 1987. Es folgten weitere Varianten der SBB, auch von Privatbahnen wie SOB und Montafonerbahn.
Dieser Steckbrief beschreibt und zeigt die Ausführung in grün mit roter Front und
roten Türen. Der Triebwagen ist fein detailliert und beschriftet und besitzt eine ganze Menge an Zurüstteilen für eine gute Optik. Auch die Dachgestaltung mit den Schutzgittern ist gut gelungen, obwohl sie aus
Kunststoff sind. Die Fenstereinsäzte sind leicht gelblich und sollen das Sonnenschutzglas nachahmen, es sind also keine Vergilbungen, wie man sie von anderen Modellen kennt.
Auch heute noch ist der NPZ noch attraktiv und gut einzusetzen. Da hatte Liliput
vor vielen Jahren ein schönes Stück Modellbahn gefertigt. Auch diese Sonderlackierung, die es nur einmal beim Vorbild gab, sieht richtig gut aus.
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