Steckbrief Nr. 284
eingestellt: 02.03.2018
geändert:

Liliput SBB RBDe 4/4 2100

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Schweiz - SBB

Loknummer (+weitere Daten)

Triebwagen: RBDe 4/4 2100 (Wappen Altstätten)
Steuerwagen: Bt 50 85 29-34 900-5

Bestellnummer

144 50 (DC) / 144 55 (AC)

Bauzeit

1987 - 1990

Farbgebung

Dach dunkelgrau, Gehäuse dunkelgrün/hellgrün, Fronten grün, Fahrgestell schwarz

Länge über Puffer (cm)

57,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Fahrgestell bestehen aus Kunststoff, der Triebwagen ist dadurch auch ein Leichtgewicht, aber er soll ja auch keine Erzzüge ziehen. Für das Gewicht von ca. 230 Gramm (Triebwagen) sorgt neben dem kleinen Motor nur der Antriebsblock auf Metall und eine Metallplatte unter der Inneneinrichtung.
Der Steuerwagen ist genauso aufgebaut, besitzt nur die kleine Metallplatte als Gewicht und erreicht damit ca. 145 Gramm. Zwischen den beiden Wagenteilen ist eine Kurzkupplungskulisse eingebaut.

Antrieb / Technik

Der Triebwagen ist allein angetrieben, der Steuerwagen nicht. Im Triebwagen sitzt auf Höhe des Gepäckabteils ein kleiner 5-poliger Motor mit kleiner Schwungmasse. Dieser treibt über eine Kardanwelle die beiden Achsen des vorderen Drehgestells. Die Räder der hinteren Achse besitzen Haftreifen.
Die Stromabnahme erfolgt über Schleifer von allen 8 Radrückseiten. Die Umschaltung für Ober- und Unterleitung ist von unten her zugänglich. Die Beleuchtung mit Lichtwechsel erfolgt durch LEDs, die in einem extra Plastikkasten direkt hinter dem Führerstand sitzen und von dort mit Lichtleitern die Stirnbeleuchtung erzeugen.

Öffnen des Modells

Das farbige Gehäuse sitzt auf dem grauen Rahmen. Gehalten wird es von 8 Rastnasen (je Seite 4 Stück). Diese sitzen grob gesagt von der linken Triebwagenseite her betrachtet (also der Führerstand ist links) unterhalb des Wappens, auf Höhe der Schrift “SBB”, am Ende der Tür und am Kastenende. Wenn man den Kasten leicht verwindet, dann rasten diese oft schon auf einer Seite aus. Dann einfach mit dem Fingernagel zwischen Gehäuse und Rahmen gehen und weiter vorarbeiten. Es geht relativ einfach und gewaltfrei.

Besonderheiten / Sonstiges

Liliput kündigte 1985 als “in Vorbereitung für 1986” ein Modell des neuen SBB Nahverkehrspendelzugs NPZ an. Als Neuheit 1986 wurden gleich mehrere unterschiedlich lackierte Modelle angekündigt, wie sie auch beim Vorbild in Dienst gestellt wurden, um dadurch die endgültige Lackierung festzulegen. Erschienen ist das Modell dann aber erst Ende 1987 und wurde zum Schweizer Modell des Jahres 1987, Es folgten weitere Varianten der SBB, auch von Privatbahnen wie SOB und Montafonerbahn.

Dieser Steckbrief beschreibt und zeigt die Ausführung in grün mit grüner Front und roten Türen. Der Triebwagen ist fein detailliert und beschriftet und besitzt eine ganze Menge an Zurüstteilen für eine gute Optik. Auch die Dachgestaltung mit den Schutzgittern ist gut gelungen, obwohl sie aus Kunststoff sind. Die Fenstereinsäzte sind leicht gelblich und sollen das Sonnenschutzglas nachahmen, es sind also keine Vergilbungen, wie man sie von anderen Modellen kennt.

Auch heute noch ist der NPZ nicht nur attraktiv, sondern optisch durchaus noch sehr gut einzusetzen. Da hatte Liliput vor vielen Jahren ein schönes Stück Modellbahn gefertigt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief