Steckbrief Nr. 372
eingestellt: 09.07.2023
geändert:

Liliput ÖBB 1042.704 (Dach beige)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Österreich - ÖBB

Loknummer

1042.704

Bestellnummer

11411 (DC) / 11416 (AC)

Bauzeit

1984 (ca.)

Farbgebung

Lokkasten orange, Dach beige, Rahmen schwarz

Länge über Puffer (cm)

18,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, ebenso der untere Rahmenbereich. Für das Gewicht von 340 Gramm bei der hier gezeigten AC-Version sorgen Zinkgussblöcke, die auf den beiden Drehgestellen sitzen und auch die Beleuchtung tragen.

Antrieb / Technik

Hier die AC-Version: Es wird ein Drehgestell angetrieben. Ein relativ kleiner Motor sitzt dort und treibt über ein  Schnecken-/Stirnradgetriebe beide Achsen an. Zwei Räder haben Haftreifen, die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern. Das Umschaltrelais fand seinen Platz über dem nicht angetriebenen Drehgestell. Auf dem Foto ist aber sehr sicher ein später eingebautes Relais zu sehen.

Öffnen des Modells

An den Stirnseiten sind zwischen Baureihen- und Ordnungsnummer kleine Schrauben zu sehen. Diese werden herausgeschraubt, dann kann das Gehäuseoberteil nach oben abgenommen werden. Eine Technik, die schon beim Erscheinen überholt war, da sie die Frontansicht beeinträchtigt. Das hätte man anders lösen können, zudem kann es passieren, dass die Gewinde (man schraubt in den Plastikrahmen) aufbrechen und die Schraube fasst nicht mehr.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses Modell war nach der grünen und orangen 1042.504 die 3. Auflage von Liliput, bei der die Beschriftung erstmals aufgedruckt worden war. Zudem waren auch hier die Stromabnehmer mit dem Knie zur Lokmitte hin montiert, um das optische Erscheinungsbild der 1042.5 Bauserie wiederzugeben. Allerdings passte das Dach nicht dazu, es fehlten die hohen Bremswiderstände und auch die ganze Gestaltung war die der Bauserie 1042.31 bis 1042.40. Liliput war da etwas inkonsequent.

Während viele Modelle mit dem silbernen Dach ausgestattet worden waren, gab es aber auch diese, vermutlich erste Version der 3. Auflage, mit einem beigen Dach und dazu noch mit den Schrauben in den Fronten zur Gehäusebefestigung. Also sozusagen ein “Übergangsmodell”.

Auch wenn das Dach falsch war, fand die Liliput 1042 eine weite Verbreitung, gab es doch lange Jahre keine Alternative. Heute ist das Modell eher etwas für Liliputsammler. Aber die Liliput 1042 war schon damals sehr gut umgesetzt.

Trotz dieser Unstimmigkeit fand die Liliput 1042 viele Modellbahnfreunde und das nicht nur in Österreich. Das Vorbild war ja auch in Deutschland unterwegs. So war die Liliput 1042 viele Jahre bei den Modellbahnern die erste Wahl (man denke nur an die schöne Gestaltung des Führerstands), bis schließlich im Jahr 1987 eine vorbildgetreuere Ausführung von Lima erschien.

Die gezeigten Fotos stammen alle von Harald Hemmer, der mich mit Infos und Bildern dieser Übergangsversion versorgt hat. Dafür herzlichen bahnwahnsinnigen Dank.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

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