Dieses Modell war nach der grünen und orangen 1042.504 die 3. Auflage von
Liliput, bei der die Beschriftung erstmals aufgedruckt worden war. Zudem waren auch hier die Stromabnehmer mit dem Knie zur Lokmitte hin montiert, um das optische Erscheinungsbild der 1042.5 Bauserie wiederzugeben. Allerdings passte das Dach nicht dazu, es fehlten die hohen Bremswiderstände und auch die ganze Gestaltung war die der Bauserie 1042.31 bis 1042.40. Liliput war da etwas inkonsequent.
Während viele Modelle mit dem silbernen Dach ausgestattet worden waren, gab es aber
auch diese, vermutlich erste Version der 3. Auflage, mit einem beigen Dach und dazu noch mit den Schrauben in den Fronten zur Gehäusebefestigung. Also sozusagen ein “Übergangsmodell”.
Auch wenn das Dach falsch war, fand die Liliput 1042 eine weite Verbreitung, gab es
doch lange Jahre keine Alternative. Heute ist das Modell eher etwas für Liliputsammler. Aber die Liliput 1042 war schon damals sehr gut umgesetzt.
Trotz dieser Unstimmigkeit fand die Liliput 1042 viele Modellbahnfreunde und das
nicht nur in Österreich. Das Vorbild war ja auch in Deutschland unterwegs. So war die Liliput 1042 viele Jahre bei den Modellbahnern die erste Wahl (man denke nur an die schöne Gestaltung des Führerstands), bis
schließlich im Jahr 1987 eine vorbildgetreuere Ausführung von Lima erschien.
Die gezeigten Fotos stammen alle von Harald Hemmer, der mich mit Infos und Bildern
dieser Übergangsversion versorgt hat. Dafür herzlichen bahnwahnsinnigen Dank.
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