Steckbrief Nr. 222
eingestellt: 18.04.2014
geändert: 09.07.2023

Liliput ÖBB 1042.504

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Österreich - ÖBB

Loknummer

1042.504

Bestellnummer

114 (DC) / 114W (AC), später 11410 (DC) / 11415 (AC)

Bauzeit

1967 - 1987 (ca.)

Farbgebung

Lokkasten grün, Dach silbern, Rahmen schwarz

Länge über Puffer (cm)

18,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, ebenso der untere Rahmenbereich. Für das Gewicht von 340 Gramm bei der hier gezeigten AC-Version sorgen Zinkgussblöcke, die auf den beiden Drehgestellen sitzen und auch die Beleuchtung tragen.

Antrieb / Technik

Hier nur zur AC-Version: Es wird ein Drehgestell angetrieben. Ein märklinähnlicher Motor liegt auf einem Drehgestell und treibt dort über eine Schnecke und Zahnräder die beiden Radsätze an. Für die Richtungsumschaltung sorgt ein mechanisches Umschaltrelais. Hier gibt es Ausführungen mit Walzenumschalter (evtl. Herkunft von Rivarossi) der Umschalter, die vmtl. von Märklin stammen, sie sehen absolut identisch aus. Alle vier Räder des Antriebsgestells haben Haftreifen.

Zu diesem Aufbau gibt es aber auch die Ansicht, dass es kein Originalzustand einer Liliput Wechselstromlok sei, sondern dass es sich bei diesem Modellen mit dem liegenden “Märklinmotor” um Umbauten von Fachwerkstätten handelt. Ich bin allen Hinweisen offen. Vielleicht hat jemand eine original Wechselstromlok von Liliput, die einen anderen inneren Aufbau, eben mit dem gekapselten Motor hat. Dann bitte Info und Fotos, denn bisher sind mir Wechselstrommodelle (1042, 1245, EBT103) mit diesem hier gezeigten Antrieb untergekommen.

Öffnen des Modells

An den Stirnseiten sind zwischen Baureihen- und Ordnungsnummer kleine Schrauben zu sehen. Diese werden herausgeschraubt, dann kann das Gehäuseoberteil nach oben abgenommen werden. Eine Technik, die schon beim Erscheinen überholt war, da sie die Frontansicht sehr beeinträchtigt. Das hätte man besser lösen können, zudem kann es passieren, dass die Gewinde (man schraubt in den Plastikrahmen) aufbrechen und die Schraube dreht hohl.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses Modell war die erste Auflage der Liliput 1042 mit erhabener Betriebsnummer und Flügelrad. Bis auf die störende Schraube in der Front eine soweit gelungene Wiedergabe der ÖBB 1042, die das typische Erscheinungsbild spiegelte. Allerdings passten die Betriebsnummer und die Dachgestaltung nicht ganz zusammen, da das Dach die erste Bauserie wiedergab, die Betriebsnummer aber eine der schnellen 1042 der 2. Bauserie nachbildete.

Trotz dieser kleinen Unstimmigkeit fand die Liliput 1042 viele Modellbahnfreunde und das nicht nur in Österreich. Das Vorbild war ja auch in Deutschland unterwegs. So war die Liliput 1042 viele Jahre bei den Modellbahnern die erste Wahl (man denke nur an die schöne Gestaltung des Führerstands), bis schließlich im Jahr 1987 eine vorbildgetreuere Ausführung von Lima erschien. Heute ist die Liliput 1042 aber immer noch ein taugliches Modell für einen Betriebsbahner und in eine Liliputsammlung gehört sie sowieso.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief