Steckbrief Nr. 225
eingestellt: 01.05.2014
geändert: 25.05.2014

Liliput ÖBB 1020.42

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Österreich - ÖBB

Loknummer

1020.42 (Zf. Bludenz)

Bestellnummer

11916 (AC), bzw. 119R / 11911 (DC) - hier wird das AC Modell beschrieben.

Bauzeit

1981 - 1984 (AC-Modell)

Farbgebung

orange, Rahmen schwarz

Länge über Puffer (cm)

21,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Die drei Gehäuseteile bestehen aus Kunststoff. Das Mittelgehäuse sitzt dabei auf einem dünnen Kunststoffrahmen, der den Umschalter für die Oberleitung trägt. Ebenfalls sind dort die beiden beweglichen Vorbauten befestigt. Das Gewicht von ca. 470 Gramm erreicht das Modell durch seine massiven Drehgestelle und die darauf sitzenden Gussgewichte.

Antrieb / Technik

Auf einem Drehgestell sitzt ein 5-poliger Motor und treibt über ein Schnecken-/Stirnradgetriebe die dortigen drei Achsen an. Der vordere Radsatz besitzt dabei Haftreifen. Das andere Drehgestell trägt bei der AC-Version den Skischleifer, ist aber auch bei der DC-Version nicht angetrieben. Je Lokseite ist eine weiße Glühbirne als Beleuchtung vorhanden.

Öffnen des Modells

Genau in der Mitte des Gehäuses greifen je Seite eine Kunststoffrastnase vom Innenrahmen durch die mittlere Aussparung im Gehäuserahmen. Also einfach dort mittig vorsichtig das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen. Die Vorbauten werden entfernt, indem man von unten die Schraube vor der ersten Achse herausdreht.

Besonderheiten / Sonstiges

Es gab das Modell zuerst in grün als E94 124 (Bestellnr. 119). Ab 1971 wurde das Modell dann auch in orange als 1020.42 ausgeliefert. Die Wechselstromversion wurde nur relativ kurz gefertigt. Insgesamt bringt das Modell das Aussehen einer ÖBB 1020 auf die Modellgleise. Aber so ganz stimmig wirkt sie dann doch nicht. Dies mag zum einen an den drei Stirnfenstern liegen, welche bei den orangen 1020ern nicht mehr vorhanden waren (den Fehler zeigte auch das Märklin Modell), vielleicht auch an den etwas hoch wirkenden Seitenlüftern. Es wurden die unterschiedlichen Klappen an den Vorbauten berücksichtigt, die Dachausrüstung ist dagegen etwas einfacher gehalten.
Aus heutiger Sicht gibt es natürlich viel stimmigere und optisch und technisch fortgeschrittenere Modelle der Lok. Für einen Liliputsammler ist die 1020 aber immer noch ein Modell, das unbedingt in die Sammlung gehört.

Beim unten gezeigten Modell ist das Umschaltrelais nicht mehr original, sondern wurde getauscht. Das Original war mittels Kabelbinder auf dem Drehgestell befestigt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief