Öffnen des Modells
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Zwischen Schornstein und dem eckigen Sandkasten ist eine Schraube oben im Kessel zu
erkennen (bei anderen Ausführungen der P8 ist hier ebenfalls noch ein Dom). Diese ist herauszudrehen. Danach sollte versucht werden, das Lokgehäuse zuerst vorne anzuheben und dann etwas nach hinten zu schieben,
damit es unterhalb des Führerhauses ausrastet. Die ganzen sichtbaren Schrauben an der Unterseite haben nichts mit der Gehäuseabnahme zu tun, sondern halten das Vorläufergestell oder den Motor (2 Schrauben).
Der Tender kann geöffnet werden, indem die Schraube direkt hinter dem
Kohlenaufsatz von oben herausgedreht wird. Dann kann der komplette Tenderdeckel oberhalb der Wanne nach oben abgenommen werden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Ein älteres Liliput Modell. Es wurde seinerzeit in verschiedenen Ausführungen
diverser Bahnverwaltungen herausgebracht. So u. a. wie hier auch als Lok mit Wannentender und Witte-Blechen der DB.
Das Modell ist schön gestaltet und zeigt einige nette Details, sowie freistehende
Griffstangen, Pumpen und Leitungen. Die Bremsnachbildungen in der Radlauffläche und auch am Vorlaufdrehgestell werten das Modell gleich auf. Auch die Bedruckung ist gut gelungen und lesbar (BD Augsburg, BW Ulm).
So kann sich die Lok auch heute noch sehen lassen, wenn man sie auch nicht direkt
mit den heutigen Modellen der P8 vergleichen sollte. Da liegen einfach zu viele Jahre dazwischen. Für einen Freund der Epoche III oder einen Liliput Sammler aber eine sehr schöne Lok, die sehr gut das
Erscheinungsbild einer 38er der DB wiedergibt.
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