Steckbrief Nr. 139
eingestellt: 20.07.2010
geändert:

Lokschuppen Hagen Haspe DB 141 451-5
(Basis: Primex 141 302-0)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

141 451-5

Bestellnummer

Primex 3199 als Basismodell

Bauzeit

? (frühestens 7/1987, da erschien das Vorbild, vmtl. aber relativ zeitnah zum Vorbild)

Farbgebung

grau/orange, gelber Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb/Technik

Märklinstandard. Der Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Die Räder sind mit Haftreifen versehen. Das andere Drehgestell trägt den Mittelschleifer. Die Stromabnahme von den Schienen erfolgt von allen Achsen. Für die Umschaltung der Fahrtrichtung sorgt bei dieser Wechselstromlok das bekannte Umschaltrelais. Elektronische Unterstützung der Umschaltung ist nicht vorhanden, so kann es zu dem kleinen Bocksprung kommen.

Öffnen des Modells

Einfach, simpel und effektiv. Es ist nur eine Schraube an der Unterseite zwischen den Drehgestellen herauszudrehen, dann kann man das Gehäuse nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Basis dieser Umlackierung vom Lokschuppen Hagen-Haspe war die Primex 141 302-0 mit den Doppellampen (Primex 3199). Das Modell wurde lediglich neulackiert, ohne weitere vorbildgerechte Veränderungen, die möglich gewesen wären, wie das Entfernen der Frontgriffstangen, Regenrinnen usw.. Die Lackierung wurde sehr sauber ausgeführt und ist von hoher Qualität. Die Farbtrennkanten sind toll gelungen, auch in den Türbereichen und um die Doppellampen. Die Dachleitungen und Stromabnehmer wurden rot lackiert.

Die neue Beschriftung beschränkte sich auf den roten DB-Keks, die Loknummer und die Führerstandsbezeichungen. Allerdings findet man hier auch das Wasser im Wein, denn die Loknummer wurde in Silbern auf schwarzen Tafeln gehalten, was nicht vorbildgetreu war. Hinzu kam, dass die gewählte Loknummer 141 451 leider nicht zur Lackierung passte, da in dieser S-Bahn-Lackierung beim Vorbild nur die 141 437 - 141 442 unterwegs waren.

Das Modell erschien beim Lokschuppen Hagen-Haspe vermutlich relativ nah zum Vorbild und zu einem Zeitpunkt, als es bei Märklin noch keine so lackierte 141 gab. Die erschien erst im Jahr 1993 in einer Zugpackung. Aufgrund der schon in die Jahre gekommenen Basis fehlen hier freistehende Leitungen und Griffstangen. Einen direkten Vergleich mit den jüngeren und daher feiner detaillierten Modellen von Fleischmann, Roco, bzw. Märklin/Trix (neu) sollte man vielleicht besser vermeiden. Der Märklinfreund oder -sammler, der mit der Detaillierung der alten 141 leben kann, findet hier aber eine absolut dazu passende S-Bahn Version mit Doppellampen. Natürlich sind solche Modelle in Kleinauflage heute nur noch selten zu finden und man muss evtl. länger suchen. Zumindest diese Version lohnt sich nach der mit vorliegenden Lok aber schon allein aufgrund der guten Lackierung.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief