Steckbrief Nr. 226
eingestellt: 25.05.2014
geändert:

Klein Modellbahn ÖBB 2143.13

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Österreich - ÖBB

Loknummer

2143.13 (Zf. Wr. Neustadt)

Bestellnummer

0511

Bauzeit

1988 - 2000 (?), evtl. auch bis 2008

Farbgebung

grün, Rahmen dunkelgrau

Länge über Puffer (cm)

18,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das obere Kunststoffgehäuse (das Dach ist ein extra aufgesetztes Teil, was aber praktisch nicht auffällt) sitzt auf einem Metallgussrahmen, der seinerseits vom unteren Kunststoffrahmenteil umfasst wird. Um ein Gewicht von ca. 330 Gramm (mit original Metallrahmen) zu erreichen, ist zudem in der Mitte des Gehäuses noch ein massives Metallgewicht platziert.

Antrieb / Technik

Auf jedem Drehgestell sitzt ein gekapselter Mabuchimotor. Dieser treibt über eine Metallschnecke und ein Stirnradgetriebe die beiden Radsätze des jeweiligen Drehgestells an. Haftreifen sind nicht vorhanden, die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch dünne Metalldrähte, die von oben auf der Lauffläche der Räder liegen. Zur Beleuchtung sind kleine Glühlampen vorhanden.

Öffnen des Modells

Nein, es sind nicht die beiden Schrauben auf der Unterseite im Bereich der Batteriekästen. Die halten nur den Kunststoffrahmen am Metallinnenrahmen. Hier muss der Dachaufbau einfach vorsichtig gerade nach oben abgenommen werden. Darunter befindet sich die entscheidende Schraube, die man herausdrehen muss, damit man das Gehäuse nach oben abnehmen kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein wirklich gut getroffenes Modell der bekannten Diesellokomotive der ÖBB. Kam von Lima die Halbschwester 2043, so kam von Klein Modellbahn die 2143. Inzwischen hat Roco mit seinen Modellen beide “ersetzt”, allerdings zu anderen Preisen. Die Lackierung und Bedruckung ist richtig gut gelungen und das Vorbild wird überzeugend wiedergegeben. Die Dachalterung ist auch nicht schlecht, wenn auch eben etwas “serienmäßig”. Die Alterung war aber beim Erscheinen schon etwas wirklich Besonderes, da Klein Modellbahn hier einer der ersten Großserienhersteller war, der dies nachgebildet hatte, wenn, wie hier, auch nur im Dachbereich.

Leider leiden viele Modelle von Klein Modellbahn unter der sehr unschönen Krankheit der “Zinkpest”. Dabei bläht sich der Zinkalgussrahmen wegen einer fehlerhaften Mischung auf, biegt sich zu einer Banane, zerbricht dann den Plastikrahmen und/oder das Plastikgehäuse und bricht irgendwann selber. Ergebnis ist der Lokfriedhof. Es sind nicht alle Serien betroffen, aber leider doch relativ viele. Daher ist es nicht ganz leicht, Modelle zu erhalten, die in Ordnung sind. Manch ein Verkäufer verschweigt auch den Mangel oder stellt sich dumm. Es gibt aber Ersatzrahmen von Kleinserienherstellern (Aluminium oder Guss) und auch von der Nachfolgefirma “kkmb.at” gibt es Messingrahmen als Ersatzteil. Das hier abgebildete Modell hat einen Ersatzrahmen aus Aluminium erhalten, der ca. 36 Gramm leichter ist, als der Originalrahmen (32 statt 68 Gramm - ich habe es gewogen!).

Klein Modellbahn hatte eine ganze Reihe verschiedener Versionen der 2143 im Programm. Mit der Produktionsaufgabe im Jahr 2008 endete spätestens dieses Programm.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief