Gehäuse / Rahmen
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Das obere Kunststoffgehäuse (das Dach ist ein extra aufgesetztes Teil, was aber
praktisch nicht auffällt) sitzt auf einem Metallgussrahmen, der seinerseits vom unteren Kunststoffrahmenteil umfasst wird. Um ein Gewicht von ca. 270 Gramm zu erreichen, ist zudem in der Mitte des Gehäuses noch ein
massiver Metallblock platziert, auf dem auch eine kleine Platine für die Verkabelung sitzt.
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Antrieb / Technik
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Auf jedem Drehgestell sitzt ein gekapselter Mabuchimotor. Dieser treibt über eine
Metallschnecke und ein Stirnradgetriebe die beiden Radsätze des jeweiligen Drehgestells an. Haftreifen sind nicht vorhanden, die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern durch dünne Metalldrähte, die von oben auf der
Lauffläche der Räder drücken. Für die Beleuchtung sind je Seite zwei Glühlämpchen vorhanden. Eine Schnittstelle ist nicht eingebaut. Ab ca. 1995 kamen dann LED und eine Schnittstelle zum Einbau.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Ein wirklich gut getroffenes und gestaltetes Modell der ÖBB 1046, das bis zum
Erstellen dieses Steckbriefs (2014) noch von keinem anderen Hersteller berücksichtigt wurde. Rivarossi und Roco kamen erst später mit den Neuauflagen. Die Detaillierung mit freistehenden Griffstangen und feinen
Lüftern gefällt und die Lackierung und Bedruckung ist ebenfalls gut gelungen.
Geradezu eine Krankheit ist bei diesen Modellen jedoch die “Zinkpest”. Dabei bläht
sich der Zinkalgussrahmen wegen einer fehlerhaften Mischung auf, biegt sich zu einer Banane, zerbricht dann den Plastikrahmen und/oder das Plastikgehäuse und bricht irgendwann selber, ja zerbröselt geradezu.
Ergebnis ist dann oft der Lokfriedhof. Es sind bei der 1046 sehr viele Serien betroffen und wenn ich mir die Internetauktionen der Lok ansehe, sind unbeschädigte Modelle eher die Ausnahme. Es gibt aber Ersatzrahmen
von Kleinserienherstellern (Aluminium oder Guss) und auch von der Nachfolgefirma “kkmb.at” gibt/gab es Messingrahmen als Ersatzteil.
Klein Modellbahn hatte eine ganze Reihe verschiedener Versionen der 1046, auch mit
der früheren Gehäuseform als 4061 oder als 1146 im Programm. Die hier gezeigte 1046 007-9 ist eine relativ häufig und lange gefertigte Version. Dem hier gezeigten Modell fehlt ein Stück der Dachleitung und es hat
bereits einen Alurahmen als Tauschteil erhalten.
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