Steckbrief Nr. 223
eingestellt: 20.04.2014
geändert:

Kleinbahn ÖBB 1063.03

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Österreich - ÖBB

Loknummer

1063.03

Bestellnummer

E 1063

Bauzeit

1986 - jetzt (Stand 04/2014)

Farbgebung

orange

Länge über Puffer (cm)

17,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Das orange Lokgehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem inneren massiven schwarzen Metallrahmen. Um den herum ist der von außen sichtbare Kunststoffrahmen gesetzt. Ein zusätzliches Gewicht im unteren Bereich des Führerhauses bringt die Lok auf ein Gewicht von ca. 290 Gramm.

Antrieb / Technik

Auf jeden Drehgestell sitzt ein kleiner gekapselter Motor, der mit einer Metallschnecke über ein Getriebe auf alle Achsen des Drehgestells wirkt. Alle Achsen dienen zur Stromabnahme und sind ohne Haftreifen. Eine Beleuchtung fehlt.

Öffnen des Modells

Das orange Lokgehäuse wird von 4 Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Diese befinden sich ungefähr in der Mitte über den Drehgestellen (leicht zur Mitte hin versetzt). Dort ist das Gehäuse etwas zusammenzudrücken um die Nasen auszurasten. Dann kann es nach oben abgenommen werden. Bitte darauf achten, nicht das Kabel abzureißen, das den Stromabnehmer mit dem Umschalter auf der Unterseite verbindet.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein späteres Kleinbahn Modell, welches seit 1986 (das Vorbild erschien 1982). Damit war Kleinbahn sehr aktuell und das Modell war zudem vorbildgetreu gestaltet worden. Bis zum Erscheinen der Modelle von RailTop (2011) und Jägerndorfer (2012), hatte das Modell den Markt für sich alleine. Eine Vielzahl von Klappen an den Vorbauten, Lüftungsgitter, Dachaufbauten und sauber eingesetzte Fenster mit freiem Führerhausdurchblick sorgten für ein ansprechendes Modell. Die Drehgestellblenden allerdings wirken ziemlich flach und wenig strukturiert. Auch hier leiden einzelne Serien immer wieder unter Metallrahmen, die sich verziehen. Dem Modell liegen Zurüstteile bei und zwar 6 Griffstangen und ein Geländer aus beigem Kunststoff, sowie Lampeneinsätze in klar und rot.

Trotzdem immer noch ein schönes Modell für den Kleinbahnsammler,

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief