Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Jouef SNCF BB 72001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 72001

Bestellnummer

8571

Bauzeit

1971 - 1989

Farbgebung

hellblau/dunkelblau

Länge über Puffer (cm)

22,6

Gehäuse / Rahmen

Rahmen und Gehäuse aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte eingesetzt.

Antriebskonzept

Ein liegender 5-poliger Motor (früher wurde auch ein 3-Poler verwendet) treibt durch zweimalige Umlenkung die 3 Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

An der Unterseite ist die Schaube in der Mitte herauszudrehen, welche in das Dach greift und zudem den Ballastblock fixiert. Dann je Seite die 2 Rastnocken in den Trittstufen der Einstiegstüren sehen und dort das Gehäuse vorsichtig spreizen und nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist ein relativ einfach gestaltetes Modell der SNCF BB 72000. Die Details sind angespritzt bis auf die freistehenden Türgriffstangen aus Draht. Trotzdem wirkt die Lok ziemlich vorbildgerecht und besonders die feinen durchbrochenen Lüftungsgitter der Seitenwände gefallen. Zudem sorgen diese für problemlose Kühlung des Motors. Wenn man also einen Lautsprecher und Sounddecoder einbauen würde, wie das wohl klingt?

Direkter Konkurrent am Anfang der 70er Jahre war das Modell von Lima (auch als Steckbrief vorhanden). Da gefällt mir aber dieses Jouef Modell doch deutlich besser.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief