Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Jouef SNCF BB 70002

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 70002

Bestellnummer

8561

Bauzeit

1971 - 1979, Neuauflage 1983/84

Farbgebung

hellblau/dunkelblau

Länge über Puffer (cm)

24,6

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse aus Kunststoff, auf einen seitlich hochgebogenen Metallrahmen aufgerastet. Ballastgewicht in der Lokmitte eingesetzt.

Antriebskonzept

Ein liegender 5-poliger Motor (früher wurde auch ein 3-Poler verwendet) treibt durch zweimalige Umlenkung die 3 Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Je Seite 3 Rastnocken deutlich auf Höhe des Zierstreifens im Gehäuse sichtbar. Dort das Gehäuse vorsichtig spreizen und nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist ein einfach gestaltetes Modell der SNCF BB 70002. Andere Hersteller dieser Prototypdiesellok sind mir nicht bekannt, daher war das Modell über Jahrzehnte der Platzhirsch. Die Länge ist beeindruckend, die Gestaltung gar nicht so schlecht mit den durchbrochenen Lüftungsgittern. Die Griffstangen an den Türen sind aus Draht und eingesetzt. Ansonsten sind die Details angespritzt. Mit ein wenig Bastelaufwand kann man die Lok sicher noch deutlich verbessern.

Man muss sie bestimmt nicht mögen, da sie für deutsche Augen dann doch etwas exotisch wirkt, aber so in einer Reihe mit anderen Großdieselloks (V320, V300) kann man sie schon aus historischen Gründen sehen. Ja klar, mir gefällt das Teil mal wieder.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief