Steckbrief Nr. 005
eingestellt: 09.09.2007
geändert: 23.08.2021

Jouef SNCF BB 67007

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 67007

Bestellnummer

7337 (Zugset)

Bauzeit

1991 - 1992 (Quelle: lestrainsjouef.free.fr)

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

18,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Rahmen und Gehäuse sind aus Kunststoff, die Stromabnahme erfolgt nur von einem Drehgestell.

Antriebskonzept

Der Motor wurde stehend auf einem Drehgestell eingebaut und treibt dort über eine Metallschnecke und -zahnräder beide Achsen an.

Öffnen des Modells

Je Seite gibt es 3 Rastnasen (in der Mitte und in den Türaufstiegen). Dort das Gehäuse spreizen, was nur mit etwas hässlichem Knacken geht.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell gab es nur kurz in einer Anfangspackung (auch in rot wurde die Lok gefertigt). Es handelt sich um eine Neuproduktion von Jouef Campagnole auf der Basis eines Modells von Fobbi aus dem Jahr 1983.

Die Puffer sind nur angegossen und das Gehäuse ist etwas zu kurz. Der Antrieb ist eher simpel, aber die Lok läuft trotzdem. Die Zierstreifen sind sauber auf das durchgefärbte Gehäuse gedruckt. Kleinere Beschriftungen fehlen völlig. Also etwas für Liebhaber oder den Sammler.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief