Steckbrief Nr. 004
eingestellt: 09.09.2007
geändert:

Jouef SNCF BB 67001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 67001

Bestellnummer

?

Bauzeit

?

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

19,8 cm (ok, bei meinem Modell fehlen leider die Puffer ;-)

Gehäuse / Rahmen

Rahmen und Gehäuse aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte eingesetzt.

Antriebskonzept

Ein Rundmotor treibt 2 Achsen eines Drehgestells an, Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, aber jeweils nur einseitig.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnocken deutlich im Gehäuse sichtbar. Dort das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok ist ein einfach gestaltetes Modell der SNCF BB 67001. Wenn jemand die Beschreibung oben aufmerksam gelesen hat, fragt er sich vielleicht, ob das mit dem Hersteller Jouef richtig ist, da Gehäuse und Antriebskonzept doch für Lima sprechen. Ja, genau, das fragte ich mich auch - der Motor, das Antriebskonzept, die Stromabnahme, das Gehäuse, das sieht nicht nur aus wie Lima (siehe auch das Bild des Innenlebens), das ist Lima. Dennoch prangt auf der Unterseite ganz klar der Schriftzug von Jouef und Made in France.

Es könnte daher sein, dass es sich hierbei um ein Einfachmodell für Kaufhäuser, evtl. in einer Zugpackung, handelt, welches erst entstand, also Lima/Jouef/Rivarossi erste Schritte gemeinsam machten, es also relativ jung ist. Dennoch, das Teil muss man nicht haben, obwohl die Detaillierung der Lüfter gar nicht schlecht ist.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief