Steckbrief eingestellt: 16.09.2007

Jouef SNCF CC 6505

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 6505

Bestellnummer

8435

Bauzeit

1971 - 1976

Farbgebung

rot/orange/grau

Länge über Puffer (cm)

22,6

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor (zu Produktionsbeginn wohl ein 3-poler) treibt über eine zweimalige Umlenkung alle drei Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Zuerst ist die Schraube an der Lokunterseite herauszudrehen. Dann sind je Seite 2 Rastnocken in den Türtrittstufen verborgen. Dort das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Antriebskonzept ist ungewöhnlich, läuft aber trotzdem. Die langen Lüftungsschlitze sind durchbrochen ausgeführt. Ein zwar einfacheres Modell, was auch dem Alter geschuldet ist, aber der Eindruck des Vorbilds wird gut getroffen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief