Steckbrief eingestellt: 03.10.2007

Jouef SNCF CC 40108

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 40108

Bestellnummer

8451

Bauzeit

1976 - 1983

Farbgebung

silber/rot

Länge über Puffer (cm)

24,4

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen, der seitlich hochgebogen ist. Metallgewicht in der Bodengruppe.

Antriebskonzept

Ein 3-poliger (später 5-poliger) Motor treibt über eine doppelte Umlenkung die 3 Achsen eines Drehgestells an. Obwohl es sich komplex anhört, es funktioniert gut.

Öffnen des Modells

Je Seite sind 3 Rastnasen des Rahmens deutlich in der Seitenwand, knapp unterhalb der roten Zierlinie, zu sehen. Dort das Gehäuse spreizen und abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Späte Auflage des Jouef Modells. Erschien zuvor mit der Betriebsnummer 40101. Sehr viele Dachdetails nur angespritzt, was den Eindruck schon mindert. Die 4 Stromabnehmer verbessern das zwar wieder, aber aus heutiger Sicht ganz klar ein Schrei nach einer Neuauflage. Das Vorbild wurde aber gut getroffen und die Mächtigkeit wird wiedergegeben. Muss man nicht haben, schadet aber auch nicht. In eine Jouef Sammlung gehört die Lok ohne Frage.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief