Steckbrief eingestellt: 16.09.2007

Jouef SNCF BB 25110

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 25110

Bestellnummer

8361

Bauzeit

1973 - 1978

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

18,5

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse aus Kunststoff sitzt auf einem Blechrahmen. Ballastgewichte sind im Aggregatekasten untergebracht.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor treibt über eine doppelte Ablenkung zu jeweils 90 Grad beide Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Das Gehäuse wird je Seite an 2 Stellen von Metalllaschen des Blechrahmens gehalten. Diese sind deutlich im Gehäuse zu sehen und sitzen verhältnismäßig hoch in der Seitenwand. Dort ist das Gehäuse zu spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Antriebskonzept ist aus heutiger Sicht etwas ungewöhnlich, war aber viele Jahre ein Standard bei Jouef. Die Lackierung der Lok beschränkt sich auf die silbernen Zierstreifen, sowie die erhabenen Beschriftungen. Das Dach ist mit einigen Zurüstteilen versehen und dadurch wirkt die Lok bedeutend besser, als der Vorgänger, die BB 16001. Das Gehäuse wurde ebenfalls vorbildgerecht geändert, was man z. B. an den Lüftern hinter den Seitenfenstern sehen kann.

Eine Lok aus der früheren Jouef Produktion, heute aber evtl. schon ein Stück für den Jouef Sammler, stellt sie doch auch eine beim Vorbild nicht häufige Lok dar.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief