Steckbrief eingestellt: 16.09.2007

Jouef SNCF BB 22230

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 22230

Bestellnummer

8347

Bauzeit

1984 - 2000

Farbgebung

grau, oranger Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

19,9

Gehäuse / Rahmen

Vollständig aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte und im Dach. Das Konzept “Gehäuse sitzt auf dem Rahmen” trifft hier nicht zu. Der Gehäusespritzling ist gleichzeitig der Rahmen für die Drehgestelle. Das Dach wurde extra aufgesetzt.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor treibt über ein Zahnradgetriebe die beiden Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Hier wird nicht das Gehäuse vom Rahmen gehoben, sondern das Dach vom Gehäuse, um in die Lok zu blicken. Aber anders, als bei den früheren BB 15000 sind hier nicht von unten zwei Schrauben herauszudrehen (obwohl dafür Löcher und Gewinde im Lokdach vorhanden wären), sondern auf dem Dach befinden sich direkt hinter den Signalhörnern zwei Schrauben, welche das Dach auf dem Gehäuse fixieren. Warum dieser Rückschritt nötig war, kapier ich nicht.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell basiert auf den früheren Jouef Modellen der BB 15000. Der Antrieb wurde jedoch vom Gummiriemen auf eine Zahnradübertragung abgeändert. Die Lok ist gut gestaltet, die Lackierung sauber und trennscharf. Kleine Beschriftungen sind jedoch nicht vorhanden. Die Griffstangen sind weiterhin aus Draht, wurden aber mehrfach abgewinkelt und wirken so ziemlich überzeugend.

Eine durchaus gut aussehende Lok, die heute noch gefallen kann.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief