|
Modelldaten
|
Land - Bahnverwaltung
|
Frankreich - SNCF
|
Loknummer
|
BB 22230
|
Bestellnummer
|
8347
|
Bauzeit
|
1984 - 2000
|
Farbgebung
|
grau, oranger Zierstreifen
|
Länge über Puffer (cm)
|
19,9
|
Gehäuse / Rahmen
|
Vollständig aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte und im Dach. Das Konzept
“Gehäuse sitzt auf dem Rahmen” trifft hier nicht zu. Der Gehäusespritzling ist gleichzeitig der Rahmen für die Drehgestelle. Das Dach wurde extra aufgesetzt.
|
Antriebskonzept
|
Ein 5-poliger Motor treibt über ein Zahnradgetriebe die beiden Achsen eines Drehgestells an.
|
Öffnen des Modells
|
Hier wird nicht das Gehäuse vom Rahmen gehoben, sondern das Dach vom Gehäuse, um in
die Lok zu blicken. Aber anders, als bei den früheren BB 15000 sind hier nicht von unten zwei Schrauben herauszudrehen (obwohl dafür Löcher und Gewinde im Lokdach vorhanden wären), sondern auf dem Dach befinden sich
direkt hinter den Signalhörnern zwei Schrauben, welche das Dach auf dem Gehäuse fixieren. Warum dieser Rückschritt nötig war, kapier ich nicht.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Das Modell basiert auf den früheren Jouef Modellen der BB 15000. Der Antrieb wurde
jedoch vom Gummiriemen auf eine Zahnradübertragung abgeändert. Die Lok ist gut gestaltet, die Lackierung sauber und trennscharf. Kleine Beschriftungen sind jedoch nicht vorhanden. Die Griffstangen sind weiterhin aus
Draht, wurden aber mehrfach abgewinkelt und wirken so ziemlich überzeugend.
Eine durchaus gut aussehende Lok, die heute noch gefallen kann.
|
|