Steckbrief eingestellt: 16.09.2007

Jouef SNCF CC 21004

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 21004

Bestellnummer

8442

Bauzeit

1977 - 1983

Farbgebung

grau/orange/rot

Länge über Puffer (cm)

22,6

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor treibt über eine zweimalige Umlenkung alle drei Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Zuerst ist die Schraube an der Lokunterseite herauszudrehen. Dann sind je Seite 2 Rastnocken in den Türtrittstufen verborgen. Dort das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Antriebskonzept ist ungewöhnlich, läuft aber trotzdem. Das Aussehen des Vorbilds wird gut getroffen und die Lackierung ist relativ sauber ausgeführt, wenn auch nicht immer die Farbtrennkanten exakt sind. Bis auf die erhabenen Beschriftungen der Loknummer und des SNCF Schriftzuges sind keine weiteren kleineren Beschriftungen vorhanden. Die Dachdetaillierung ist eigentlich ganz gut gelungen, mit einigen freistehenden Isolatoren und Leitungen. Hier wurde auch eine Plastikabtrennung über den Glühbirnen eingebaut, damit nicht der ganze Führerstand erstrahlt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief