Steckbrief eingestellt: 16.09.2007

Jouef SNCF BB 15005

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 15005

Bestellnummer

8343

Bauzeit

1974 - 1976

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

19,9

Gehäuse / Rahmen

Vollständig aus Kunststoff, Ballastgewicht in der Lokmitte und im Dach. Das Konzept “Gehäuse sitzt auf dem Rahmen” trifft hier nicht zu. Der Gehäusespritzling ist gleichzeitig der Rahmen für die Drehgestelle. Das Dach wurde extra aufgesetzt (siehe auch die Detailfotos)

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor treibt über einen Gummiriemen die beiden Achsen eines Drehgestells an. Wieder eine der ungewöhnlicheren Antriebslösungen von Jouef.

Öffnen des Modells

Hier wird nicht das Gehäuse vom Rahmen gehoben, sondern das Dach vom Gehäuse, um in die Lok zu blicken. Dazu sind die beiden kleinen Schrauben im Aggregatekasten herauszudrehen. Das war es auch schon

Besonderheiten / Sonstiges

Das Antriebskonzept mit dem Riemen ist ungewöhnlich, läuft aber. Die Lok ist gut gestaltet und die erhabene Beschriftung sieht gut aus. Weitere kleine Beschriftungen fehlen jedoch. Während die grau/orange/rote Jouef BB 15006 lange Jahre im Programm war, ist diese grüne Ausführung relativ selten,da sie nur 2 Jahre gefertigt wurde.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief