Steckbrief eingestellt: 03.10.2007

Jouef SNCF BB 12079

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 12079

Bestellnummer

8334

Bauzeit

1976 - 2000 (?)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

17,3

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ballastgewicht in der Lokmitte über dem Motor.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor sitzt sozusagen unterflur in der Bodengruppe. Von dort treibt er über einen Gumiring eine Längswelle im Gehäuse an, welche dann über eine doppelte Umlenkung die beiden Achsen eines Drehgestells antreibt. Klingt kompliziert, funktioniert aber und auf den Fotos wird es dargestellt.

Öffnen des Modells

Um nur an den Motor zu kommen, sind von unten die beiden Schrauben des grauen Kastens zwischen den Drehgestellen herauszudrehen. Will man das Gehäuse vom Rahmen abheben, sind von unten die 4 kleinen Schrauben neben den hinteren Achsen der Drehgestelle herauszudrehen (die sieht man, wenn man die Drehgestelle einschlägt).

Besonderheiten / Sonstiges

Nicht nur das Antriebskonzept, auch das Vorbild ist ungewöhnlich. Dieses kleine französische Krokodil ist zwar einfach, aber durchaus überzeugend gestaltet. Griffstangen sind aus Draht angesetzt. Auch auf dem Dach findet man einige freistehenden Teile.

Ein richtig nettes Modell dieser französischen E-Lok, die einfach etwas besonderes ist.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief