Steckbrief eingestellt: 22.05.2008

Jouef SNCB 1801

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

1801

Bestellnummer

8899 (843E)

Bauzeit

Neuheit 1976 bis ca. 1979

Farbgebung

silber/blau

Länge über Puffer (cm)

24,4

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen, der seitlich hochgebogen ist und dort die Rastnocken trägt. Ein Metallgewicht befindet sich in der Bodenwanne.

Antriebskonzept

Ein 5-poliger Motor treibt über eine Art doppelte Umlenkung die 3 Achsen eiens Drehgestells an. Etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert und kann relativ einfach gereinigt werden. Die Stromabnahme erfolgt nur vom Laufdrehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite sind die 3 Rastnasen des Metallrahmens deutlich in der Seitenwand zu erkennen. Dort das Gehäuse etwas spreizen, dann kann es nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Zusammen mit dem Pendant der SNCF (CC 40100) erschienen. Sehr viele Details, besonders auf dem Dach, sind nur angespritzt. Die vorhandenen Leitungen und Isolatoren (da fehlen leider welche bei dem abgebildeten Modell) sind eher klobig zu nennen. Immerhin wurde vorbildgerecht ein Stromabnehmer weggelassen. Das Vorbild wird gut getroffen, aus heutiger Sicht jedoch optisch und technisch überholt. Für den Jouef-Sammler jedoch eine Pflichtlok.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief