Steckbrief Nr. 220
eingestellt: 30.03.2014
geändert:

Jouef DB 260 300-9

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

260 300-9

Bestellnummer

8528

Bauzeit

1975 (Neuheit) - 1979

Farbgebung

rot, Rahmen grau

Länge über Puffer (cm)

12,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Lok besteht aus dem Führerhaus, dem Lokgehäuse, dem Außenrahmen und dem Innenrahmen. Alles ist aus Kunststoff gefertigt. Zu Gewichtserhöhung ist ein kleines Gewicht unter dem längeren Vorbau eingesetzt. Die Lok kam damit auf knapp über 100 Gramm Gewicht.

Antrieb / Technik

Ein 5-poliger Motor sitzt unter dem Führerhaus und kürzerem Vorbau. Von der Welle zur Gehäusemitte wird über einen Riemen eine auf Ebene der Radsätze liegende Welle mit einer Kunststoffschnecke angetrieben. Diese Kunststoffschnecke wirkt auf das Zahnrad der mittleren Treibachse. Die äußeren Achsen und die Blindwelle werden über die Treibstangen angetrieben.
Die Stromabnahme erfolgt über Achsschleifer von den beiden äußeren Achsen.

Öffnen des Modells

Zuerst ist das Führerhaus im unteren Bereich auszurasten (4 kleine Rastnasen) und nach oben abzuziehen. Schon sieht man direkt vor dem Führerhaus die Befestigungsschraube. Herausdrehen und das Gehäuse kann abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Eigentlich war die Lok schon beim Erscheinen überholt, denn die Modelle von Märklin und Fleischmann waren in der Detaillierung nicht schlechter, dafür aber robuster und liefen auch beide besser. Trotzdem hat Jouef dieses Modell herausgebracht, vielleicht auch im Gedanken, dass die belgische Version Abnehmer findet (es gab auch später noch Bauzugversionen). Neben der roten DB Version erschien auch noch eine beige/türkise 260. Die Detaillierung an sich ist in Ordnung, die freistehenden Leitungen und Griffstangen gefallen gut. Sie sind aus Kunststoff, der aber sehr unempfindlich ist und ziemliche Verbiegungen aushält. der Rotton an sich ist etwas zu dunkel. Die Modelle sind heute eher selten anzutreffen und nur etwas für den Sammler.

Die Bilder zeigen leider ein ziemlich bespieltes Modell mit ein paar Lackierungsänderungen (z. B. Fahrgestell schwarz lackiert) und ohne das an sich eingesetzte Gewicht.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief