Steckbrief eingestellt: 02.09.2007

Jouef DB 141 (139 562-3)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

139 562-3

Bestellnummer

885504

Bauzeit

? (geschätzt ca. 1990/1995)

Farbgebung

beige/türkis

Länge über Puffer (cm)

16,9

Gehäuse / Rahmen

Alles aus Kunststoff, ein Ballastgewicht sorgt für etwas Bodenhaftung.

Antriebskonzept

Ein auf einem Drehgestell schräg eingebauter Motor treibt eine Achse des Drehgestells an. Dies basiert auf dem früheren Jouef Standardantriebskonzept.

Öffnen des Modells

Je Seite 3 Rastnocken (mittig, sowie vor den Türeinstiegen). Dort das Gehäuse spreizen, was an den Einstiegen etwas knifflig ist.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein Modell für das Kuriositätenkabinett, daher absolut bahnwahntauglich. Die Beschriftung stammt von der früheren 139 der DB. Das Fahrgestell stammt von einer SNCF Lok der Baureihe BB 8500 und das Gehäuse stellt eine 141 der DB dar. Es ist ein Anfangsmodell, vermutlich aus einer Startpackung. Interessant ist auch die Aufschrift auf der Verpackung “Jouef - Made in Ireland”...wer baut denn so etwas?

Das “Modell” ist wirklich nur für die Kuriositätenvitrine zu gebrauchen, dort macht es aber eine gute Figur.

Hinweis: Das Foto des Innenlebens zeigt eine gerupfte Version mit ausgebautem Motor, wobei die Motorauhängung einseitig beschädigt wurde.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief