Steckbrief Nr. 117
eingestellt: 20.03.2010

IG Modell-Eisenbahn-Technik Dresden
KVG 8NGTW 601

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Kasseler Verkehrsgesellschaft KVG

Loknummer

601

Bestellnummer

-

Bauzeit

Vmtl. 1999 zusammen mit dem Vorbild erschienen.

Farbgebung

blau/schwarz/gelb

Länge über Gehäuse (cm)

34,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist auf einen Kunststoffrahmen aufgesetzt.

Antriebskonzept

Es gibt das Modell nur unmotorisiert. Aufgrund der Konstruktion ist der Umbau auf einen Antrieb mehr etwas für Könner. Natürlich machbar, aber eben nicht auf die Schnelle. Mir wäre nicht bekannt, dass es z. B. fertige Bodenplatten mit Antrieb gäbe. Ein kurzes Googeln bringt einen aber auf die Seite der NESTRA und damit zu zwei Umbauvorschlägen.

Öffnen des Modells

Mehrere Rastnasen greifen von der Bodenplatte in Vertiefungen im Gehäuse. Diese kann man von unten gut erkennen. Die Gehäuseabnahme ist dann jedoch noch etwas fummelig, da durch die Faltenbälge am besten alle drei Gehäuseteile gleichzeitig abzuheben sind.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell wurde nach meiner Kenntnis zusammen mit der Inbetriebnahme des Vorbilds als “Erinnerungsmodell” in nur kleiner Auflage angeboten. Dafür spricht auch die Verpachung, die deutlich auf den Hersteller Bombardier und den Modellhersteller, die IG Modell-Eisenbahn-Technik Dresden e. V. hinweist.

Das Vorbild wird treffend wiedergegeben, die Bedruckung ist sehr schön gelungen, trennscharf und einwandfrei. Zudem ist eine praktisch vollständige Einrichtung mit unterschiedlichen Sitzen vorhanden. Das Modell wirkt richtig hochwertig und wer auf moderne Bahnen steht und es nicht besitzt, der sollte bei der ersten Gelegenheit zugreifen, denn es ist nur sehr selten auf dem Markt zu erhalten.  

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief