Steckbrief Nr. 394
eingestellt: 05.01.2025
geändert:

Hobbytrade Dispolok ME 26-09 “CFL”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Siemens Dispolok (vermietet an die CFL)

Loknummer (+weitere Daten)

ME 26-09 (Unt. SKM 04.04.00)

Bestellnummer

172609 (DC analog), 182609 (DC digital+Sound), 272609 (AC digital), 282609 (AC digital+Sound)

Bauzeit

2005 - 2010 (?)

Farbgebung

gelb/silber

Länge über Puffer (cm)

24,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Metallgussrahmen. Auf dem Rahmen befindet sich die Elektronikplatine. Das Modell kommt damit auf ein Gewicht von ca. 520 Gramm (AC-Version mit Sound).

Antrieb / Technik

In der Mitte des Rahmens sitzt ein 5-poliger Mashima Motor mit beidseitigen Schwungmassen. Über Kardanwellen werden die Schnecken-/Stirnradgetriebe erreicht, welche die jeweils beiden äußeren Achsen der Drehgestelle antreiben (in AC sind es nur 3 angetriebene Achsen). Je ein Rad der äußeren Radsätze trägt einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt zum einen bei der AC-Version durch den Mittelschleifer, zum anderen, bzw. bei der DC-Version, von allen Räderns über Federbleche, die von hinten auf die Radscheiben drücken.

Auf dem Rahmen sitzt mittig die Platine mit einer Pluxx22 Schnittstelle. Der Decoder findet darüber seinen Platz. Für den Sound sind beidseitig der Platine Aufnahmen für Lautsprecher vorgesehen, bei der Soundversion ist ein Lautsprecher eingebaut. Für die Beleuchtung sorgen LEDs, die auf Platinen durekt unterhalb der Führerstände ihren Platz haben..

Öffnen des Modells

Innen am Gehäuse befinden sich vier runde Rastnasen, die seitlich in den Metallrahmen passen. Diese Rastnasen sitzen genau über den Federpaketen in der Mitte der Drehgestelle. Dort ist der Lokkasten zu spreizen und dann nach oben abzuheben. Bei mir ging dies ziemlich schwer und war mühsam und von diversen fehlversuchen geprägt. Mit eingesetzten Plastikstreifen ging es dann.

Das Gehäuse kann allerdings verdreht aufgesetzt werden. Aber ein kleiner Blick auf die außermittigen Türen im Maschinenraum und die am Rahmen angebrachten Aufstiegsleitern lässt dies vermeiden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell von Hobbytrade aus Dänemark zeigt eine große Detailvielfalt und war beim Erscheinen absolut zeitgemäß in optischer und technischer Ausführung. Eine wirklich beeindruckende Lokomotive, die es von Hobbytrade auch als Di 6 der NSB und in den späteren Ausführungen der NOB gab. Vertrieb erfolgte in Deutschland (zuerst) über ESU. Diese Lok war beim Vorbild an die CFL vermietet und trägt daher zusätzlich das CFL-Logo.

Lange Zeit war das Modell konkurrenzlos, erst Ende 2024 wurde die Lok in H0 erneut von der Firma NMJ aufgelegt. Hobbytrade selber hatte bereits 2013 Insolvenz angemeldet und wurde von der Firma F2010 übernommen. Daher waren die Modelle auch auf dem Gebrauchtmarkt gefragt und blieben es, da das Modell von NMJ ca. bei 400 EUR liegt (beim Erscheinen).

Allerdings muss man bei den Modellen auch vorsichtig sein oder Bastelgeschick besitzen, denn es sind Fälle aufgetreten, bei denen sich der Metallrahmen in der Länge verzogen hat und die Front aufsprengte, auch die Drehgestellblenden und deren Befestigungen können spröde werden und brechen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

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