Antrieb / Technik
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In der Mitte des Rahmens sitzt ein 5-poliger Mashima Motor mit beidseitigen
Schwungmassen. Über Kardanwellen werden die Schnecken-/Stirnradgetriebe erreicht, welche die jeweils beiden äußeren Achsen der Drehgestelle antreiben (in AC sind es nur 3 angetriebene Achsen). Je ein Rad der äußeren
Radsätze trägt einen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt zum einen bei der AC-Version durch den Mittelschleifer, zum anderen, bzw. bei der DC-Version, von allen Räderns über Federbleche, die von hinten auf die
Radscheiben drücken.
Auf dem Rahmen sitzt mittig die Platine mit einer Pluxx22 Schnittstelle. Der
Decoder findet darüber seinen Platz. Für den Sound sind beidseitig der Platine Aufnahmen für Lautsprecher vorgesehen, bei der Soundversion ist ein Lautsprecher eingebaut. Für die Beleuchtung sorgen LEDs, die auf
Platinen durekt unterhalb der Führerstände ihren Platz haben..
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Öffnen des Modells
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Innen am Gehäuse befinden sich vier runde Rastnasen, die seitlich in den
Metallrahmen passen. Diese Rastnasen sitzen genau über den Federpaketen in der Mitte der Drehgestelle. Dort ist der Lokkasten zu spreizen und dann nach oben abzuheben. Bei mir ging dies ziemlich schwer und war
mühsam und von diversen fehlversuchen geprägt. Mit eingesetzten Plastikstreifen ging es dann.
Das Gehäuse kann allerdings verdreht aufgesetzt werden. Aber ein kleiner Blick auf
die außermittigen Türen im Maschinenraum und die am Rahmen angebrachten Aufstiegsleitern lässt dies vermeiden.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell von Hobbytrade aus Dänemark zeigt eine große Detailvielfalt und war beim
Erscheinen absolut zeitgemäß in optischer und technischer Ausführung. Eine wirklich beeindruckende Lokomotive, die es von Hobbytrade auch als Di 6 der NSB und in den späteren Ausführungen der NOB gab. Vertrieb
erfolgte in Deutschland (zuerst) über ESU. Diese Lok war beim Vorbild an die CFL vermietet und trägt daher zusätzlich das CFL-Logo.
Lange Zeit war das Modell konkurrenzlos, erst Ende 2024 wurde die Lok in H0 erneut
von der Firma NMJ aufgelegt. Hobbytrade selber hatte bereits 2013 Insolvenz angemeldet und wurde von der Firma F2010 übernommen. Daher waren die Modelle auch auf dem Gebrauchtmarkt gefragt und blieben es, da das
Modell von NMJ ca. bei 400 EUR liegt (beim Erscheinen).
Allerdings muss man bei den Modellen auch vorsichtig sein oder Bastelgeschick
besitzen, denn es sind Fälle aufgetreten, bei denen sich der Metallrahmen in der Länge verzogen hat und die Front aufsprengte, auch die Drehgestellblenden und deren Befestigungen können spröde werden und brechen.
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