Steckbrief Nr. 119
eingestellt: 20.03.2010

Halling Wiener Linien ULF A

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Österreich - Wiener Linien

Loknummer

-

Bestellnummer

?

Bauzeit

? (Nur geschätzt ca. ab2000 erschienen)

Farbgebung

hellgrau/dunkelgrau/rot

Länge über Gehäuse (cm)

28,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist auf einen Kunststoffrahmen aufgesetzt.

Antriebskonzept

Es gibt dieses Modell unmotorisiert und motorisiert. Allerdings liegt mir nur die Version ohne Antrieb vor.

Öffnen des Modells

Zuerst sind die beiden mittleren hellgrauen Wagenübergänge abzunehmen (im unteren Bereich vorsichtig nach außen ziehen und dann nach oben abnehmen), danach kann das mittlere Gehäuse vorsichtig nach oben abgezogen werden. Für die äußeren Gehäuse geht man dann identisch vor.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell, von Halling gefertigt und von Stängl bedruckt, gibt den ULF-A (Ultra Low Floor) der Wiener Linien gut wieder. Natürlich ist das Modell vereinfacht, da es in erster Linie als Souvenirmodell gedacht war. Es wurde aber schön bedruckt und gestaltet und kann mit einem Antrieb auch auf einer Tramanlage ein interessantes Stück sein. Die Bilder zeigen das ursprüngliche Modell. Ab ca. 2009 gab es eine vollständige Neuauflage (komplett von Halling) mit besserer Gestaltung der Details, wie z. B. die Dächer und vollständiger Bedruckung.

Für einen Tramsammler ist der ULF Pflicht, denn er hebt sich in seiner Gestaltung von anderen modernen Niederflurtriebwagen ab.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief