Steckbrief Nr. 124
eingestellt: 27.03.2010

Hödl NGT6 Nürnberg

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - VAG Nürnberg

Loknummer

-

Bestellnummer

60008

Bauzeit

ca. ab 1995

Farbgebung

rot/schwarz/weiß

Länge über Gehäuse (cm)

31,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuseteile bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Metallbodenplatten (es gab wohl auch Ausführungen mit Plastikbodenplatten) aufgesteckt.

Antriebskonzept

Es gab dieses Modell des Niederflurgelenktriebwagens zuerst als unmotorisiertes Standmodell. Ein Antrieb konnte aber nachgerüstet werden. Das hier beschriebene Modell liegt mir nur ohne Antrieb vor.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da diese sich überlappen.

Besonderheiten / Sonstiges

Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den NGT6 oder GT6-N dar, der weltweit der erste 100%ige Niederflurgelenktriebwagen war. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings wirken die Wagen aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, etwas flach und einfach. Im Gegensatz zu anderen Modellen, bei denen der Dachbereich sehr einfach aussieht, wurden hier die Dachaufbauten etwas besser gestaltet und mit kleinen Details versehen. Das verbessert den Eindruck deutlich. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass diese Wagen bereits 1995 auf den Markt kamen und damals eine große Bereicherung für die Freunde der Modellstraßenbahn darstellten. Es gab praktisch nichts Vergleichbares und wenn, dann nicht in der vergleichbar günstigen Preislage dieser Modelle. Es wurde eine Vielzahl von unterschiedlichen Lackierungsvarianten hergestellt.

Aktuelle Modelle von Niederflurwagen haben sicher eine bessere Bedruckung und im Vergleich zu den heutigen Designs wirken diese frühen Niederflurfahrzeuge fast schon antiquiert. Aber das war ja noch nie ein Hindernis, auch solche Modelle in die Sammlung aufzunehmen, sind sie beim Vorbild doch fast schon wieder Geschichte.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief