Steckbrief Nr. 144
eingestellt: 22.08.2010
geändert:

Hödl NGT6 München “Die neue Tram”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Münchner Verkehrsgesellschaft

Loknummer

-

Bestellnummer

?

Bauzeit

ca. ab 1995 (Modelltyp)

Farbgebung

weiß/blau, Werbeaufschrift: “Die neue Tram - Vorfahrt auf der ganzen Linie - Steigen Sie ein!”

Länge über Gehäuse (cm)

31,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuse bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Bodenplatten aufgesteckt.

Antriebskonzept

Es gab dieses Modell des Niederflurgelenktriebwagens zuerst als unmotorisiertes Standmodell, später motorisiert. Ein Antrieb konnte aber nachgerüstet werden. Das hier beschriebene Modell liegt mit Antrieb vor.
Als Antrieb dient ein kleiner Motor mit Schwungmasse, der im Mittelteil der Tram untergebracht ist und dort die beiden Achsen antreibt. Die Stromabnahme erfolgt nur dort, was verbesserungsfähig ist und bei späteren Modellen auch verbessert wurde. Auch ist das Gesamtgewicht von knapp 150 Gramm nicht gerade üppig.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da sich diese überlappen.

Besonderheiten / Sonstiges

Vertrieb durch Hödl Linie 8, hergestellt von Halling, Antrieb von Stängl. Das Modell stellt den NGT6 oder GT6-N dar, den weltweit ersten 100%igen Niederflurgelenktriebwagen. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach bedruckt. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings wirken die Wagen aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, die auch nicht aufgedruckt wurden, etwas flach und einfach. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese Wagen bereits 1995 auf den Markt kamen und damals eine große Bereicherung für die Freunde der Modellstraßenbahn darstellten. Es gab praktisch nichts Vergleichbares und wenn, dann nicht in der vergleichbar günstigen Preislage dieser Modelle. Es wurde eine Vielzahl von unterschiedlichen Lackierungsvarianten hergestellt. So auch dieses Modell mit einer aufgedruckten Eigenwerbung aus dem Einsatzbeginn dieser Wagen.

Aktuelle Modelle von Niederflurwagen haben sicher eine bessere Bedruckung und im Vergleich zu den heutigen Designs wirken diese frühen Niederflurfahrzeuge fast schon antiquiert. Aber das war ja noch nie ein Hindernis, auch solche Modelle in die Sammlung aufzunehmen, sind sie beim Vorbild doch fast schon wieder Geschichte.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief