Öffnen des Modells
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Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit
kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei unbedingt darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da
diese sich überlappen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den Mainzer GT6M-ZR dar. Ich bezeichne
den Wagen hier aber trotzdem als NGT6 (N für Niederflur - richtiger wäre wohl N für Normalspur und M für Meterspur). Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach
lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings wirken die Wagen in der Regel aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, etwas flach und einfach. Dies wurde aber in der Folge
verbessert, indem Klappen usw. aufgedruckt wurden. Dies verbesserte das Aussehen gleich deutlich.
Bei der angetriebenen Version sitzt im Mittelteil ein kleiner Motor mit
Schwungmasse, der dort die beiden Achsen antreibt. Zuerst dienten auch nur diese Räder zur Stromabnahme, was sich als eine zu geringe Basis herausstellte. Spätere Versionen bezogen auch die übrigen vier Radsätze mit
ein.
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