Steckbrief Nr. 147
eingestellt: 23.08.2010
geändert:

Hödl MGT6 Ludwigshafen

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Ludwigshafen VBL

Loknummer

- (diverse Nummern liegen bei)

Bestellnummer

?

Bauzeit

? (Vorbild erschien 1994/1995, das Modell wohl nicht lange danach)

Farbgebung

weiß/rot

Länge über Gehäuse (cm)

34,2 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuse bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Bodenplatten aufgesteckt.

Antriebskonzept

Es gab dieses Modell des Niederflurgelenktriebwagens als unmotorisiertes Standmodell und mit Motorisierung. Der Antrieb konnte auch nachgerüstet werden. Das hier beschriebene Modell liegt ohne Antrieb vor.
Die Achsen und Räder sind daher aus Plastik, auch der Stromabnehmer ist nur ein funktionsloses Plastikteil. Die Bodenplatten sind jedoch so ausgestaltet, dass ein Antrieb problemlos nachgerüstet werden kann. In dieser Ausführung wiegt das Standmodell noch nicht einmal 100 Gramm.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Vertrieb durch Hödl Linie 8, hergestellt aber in “Austria”, also wohl von Halling. Das Modell stellt den MGT6 oder 6MGT der VBL Ludwigshafen dar. Die Gehäuseteile sind komplett aus durchsichtigem, grünlich eingefärbtem Plastik gefertigt und danach bedruckt. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Da auch Blinker, Türdrücker und Klappen aufgedruckt wurden, wirkt das Modell durchaus vorbildgerecht. Die Lackierung und dabei die Farbtrennkanten sind sauber ausgeführt und das Modell macht auch durch die Inneneinrichtung einen guten Eindruck.

Das Modell stellte eine weitere interessante Variante auf dem wachsenden Modellstraßenbahnmarkt dar. Zwar beim Vorbild nur räumlich begrenzt eingesetzt, aber das muss man ja nicht so genau nehmen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief