Steckbrief Nr. 129
eingestellt: 27.03.2010

Hödl NGT6DD Dresden #2502

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DVB Dresden

Loknummer

2502

Bestellnummer

-

Bauzeit

1998

Farbgebung

gelb/schwarz, Werbung “Stadtsparkasse Dresden”

Länge über Gehäuse (cm)

34,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuseteile bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Kunststoffbodenplatten aufgesetzt.

Antriebskonzept

Das Modell ist motorisierbar und wurde auch so angeboten, mir liegt für diesen Steckbrief aber nur ein unmotorisiertes Modell vor.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Kleine Nasen verhindern ein Verrutschen nach unten. Nach oben gibt es keinen Halt. Sie können daher einfach ohne irgendeine Spreizübung abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den NGT6DD aus Dresden dar. Das Vorbild wurde von einem Konsortium “SachsenTram” entwickelt. Dahinter standen Siemens, ABB, Duewag und DWA. Das Modell gibt die Rundungen des Vorbilds sehr gut wieder. Aus meiner Sicht eines der angenehmsten Designs von modernen Bahnen überhaupt. Auch bei diesem Modell wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gefertigt und danach lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Durch eine Bedruckung mit Türdrückern, Klappen und Beschriftungen fällt die fehlende Dreidimensionaltät kaum auf. Zudem sind auch die Vorbilder ziemlich “flach”.

Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um eine Kleinauflage in Höhe von ca. 50 Stück, das direkt bei Herrmann und Partner, dem Hersteller (Hödl ist der Vertreiber), gekauft wurde. Das Modell trägt die Wagennummer 2502 und dazu Werbung für die Stadtsparkasse Dresden. Ein sehr seltenes Modell, welches kaum zu finden ist.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief