Öffnen des Modells
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Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit
kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da diese
sich überlappen.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den NGT6 oder GT6-N dar, der weltweit
der erste 100%ige Niederflurgelenktriebwagen war. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach bedruckt. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings
wirken die Wagen aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, etwas flach und einfach. Im Gegensatz zu den Modellen von München oder Graz wurden hier aber schon Wartungsklappen im Rahmenbereich
aufgedruckt, was die Optik etwas verbessert. zudem wurde der Dachbereich noch mit einem grauen Rahmen umfasst, was der Tram gleich ein etwas anderes Aussehen gab. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese
Wagen bereits 1995 auf den Markt kamen und damals eine große Bereicherung für die Freunde der Modellstraßenbahn darstellten. Es gab praktisch nichts Vergleichbares und wenn, dann nicht in der vergleichbar günstigen
Preislage dieser Modelle. Es wurde eine Vielzahl von unterschiedlichen Lackierungsvarianten hergestellt.
Aktuelle Modelle von Niederflurwagen haben sicher eine bessere Bedruckung und im
Vergleich zu den heutigen Designs wirken diese frühen Niederflurfahrzeuge fast schon antiquiert. Aber das war ja noch nie ein Hindernis, auch solche Modelle in die Sammlung aufzunehmen, sind sie beim Vorbild doch
fast schon wieder Geschichte.
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