Steckbrief Nr. 148
eingestellt: 06.09.2010
geändert:

Hödl NGT6 Berlin

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Berlin BVG

Loknummer

-

Bestellnummer

60002 (ohne Motor), 61002 (Motor H0), 62002 (Motor H0m)

Bauzeit

1995 - ?

Farbgebung

schwarz/gelb

Länge über Gehäuse (cm)

31,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuseteile bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Plastikbodenplatten aufgesteckt.

Antriebskonzept

Das hier beschriebene Modell liegt mir nur mit Antrieb vor.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da diese sich überlappen.

Besonderheiten / Sonstiges

Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den NGT6 oder GT6-N dar, der weltweit der erste 100%ige Niederflurgelenktriebwagen war. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings wirken die Wagen in der Regel aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, etwas flach und einfach. Die Berliner Ausführung war eines der ersten Modelle, die erschienen sind und damals eine große Bereicherung für die Freunde der Modellstraßenbahn. Es wurde in der Folge eine Vielzahl von unterschiedlichen Lackierungsvarianten hergestellt.

Bei der angetriebenen Version sitzt im Mittelteil ein kleiner Motor mit Schwungmasse, der dort die beiden Achsen antreibt. Zuerst dienten auch nur diese Räder zur Stromabnahme, was sich als eine zu geringe Basis herausstellte. Spätere Versionen bezogen auch die übrigen vier Radsätze mit ein.

Es sind Modelle mit hell- und dunkelgrauem Stoßfänger bekannt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief