Öffnen des Modells
|
Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit
kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da diese
sich überlappen.
|
Besonderheiten / Sonstiges
|
Hergestellt von Halling. Das Modell stellt den NGT6 oder GT6-N dar, der weltweit
der erste 100%ige Niederflurgelenktriebwagen war. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Allerdings
wirken die Wagen in der Regel aufgrund der fehlenden Erhebungen von Türdrückern oder Klappen, etwas flach und einfach. Die Berliner Ausführung war eines der ersten Modelle, die erschienen sind und damals eine große
Bereicherung für die Freunde der Modellstraßenbahn. Es wurde in der Folge eine Vielzahl von unterschiedlichen Lackierungsvarianten hergestellt.
Bei der angetriebenen Version sitzt im Mittelteil ein kleiner Motor mit
Schwungmasse, der dort die beiden Achsen antreibt. Zuerst dienten auch nur diese Räder zur Stromabnahme, was sich als eine zu geringe Basis herausstellte. Spätere Versionen bezogen auch die übrigen vier Radsätze mit
ein.
Es sind Modelle mit hell- und dunkelgrauem Stoßfänger bekannt.
|