Steckbrief Nr. 118
eingestellt: 20.03.2010

Hödl Combino “ver.di”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - kein Verkehrsbetrieb - Werbemodell

Loknummer

-

Bestellnummer

-

Bauzeit

? (Nur geschätzt ca. 2005)

Farbgebung

weiß/grün, Werbung der Gewerkschaft ver.di.

Länge über Gehäuse (cm)

22,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist auf einen Kunststoffrahmen aufgesetzt.

Antriebskonzept

Es gibt dieses Modell in der Werbeausführung nur unmotorisiert. Allerdings sind für vergleichbare 3-teilige Combinos und die größeren Wagen Antriebssätze erhältlich.

Öffnen des Modells

Das Mittelgehäuse ist mit zwei kleinen Schrauben von unten auf den Rahmen geschraubt, danach könnendie Gehäuseteile nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Hergestellt von Halling. Das Modell war vmtl. eine Sonderauflage der Gewerkschaft ver.di mit Eigenwerbung (aha, da gehen also die Mitgliedsbeiträge hin, naja, den Tramfreund freut es...). Ein Vorbild hat das Modell jedoch nicht. Eine Türe je Seite wäre sicher auch nicht gerade sinnvoll.

Dennoch ein hübscher kleiner Mini-Combino, oder auch Bambino genannt, mit einer sauberen Bedruckung. Auch die Inneneinrichtung ist schön wiedergegeben. Wenn man das Modell haben möchte und sich an der Türenproblematik stört, kann es immer noch als “Fahrschulwagen” in seinem Betrieb einsetzen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief