Steckbrief Nr. 152
eingestellt: 14.11.2010
geändert:

Halling Uestra 2000

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Uestra Hannover

Loknummer

2028 (hier abgebildet - weitere Wagennummern wie 2005 und 2039 waren ebenfalls erhältlich, dazu auch ein Werbewagen “Radio FFN” mit der Wagennummer 2015)

Bestellnummer

-

Bauzeit

? (ca. 2005?) - jetzt

Farbgebung

silbern/lindgrün

Länge über Kupplung (cm)

30,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Fahrgestell sind aus Kunststoff. Das Gehäuse besteht aus klarem Kunststoff, der bedruckt wurde. Dadurch sind die Fenster absolut plan. Nachteil dieser Technik ist, dass eben auch Klappen, Türdrücker usw. nur aufgedruckt sind und so etwas flach wirken. Sehr gut sind dabei aber die eingefahrenen Trittstufen geworden, welche durch Druckvorgänge in silbern und schwarz richtig plastisch wirken.

Antrieb/Technik

Es gab das Modell ohne Antrieb und mit Antrieb. Die Bodenplatte der Endteile ist jeweils für den Einbau eines Motors vorbereitet, der dann auf das Enddrehgestell wirkt. Mit einem Motor kommt der Wagen auf ein Gewicht von ca. 160 Gramm.

Öffnen des Modells

Es sind von unten je Endteil drei kleine Schrauben herauszudrehen. Zwei sitzen gut erkennbar vor dem vorderen Drehgestell und eine mittig zum Gelenk hin ganz am Ende der Bodenplatte.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell wurde von Halling im Auftrag der Uestra gefertigt und gibt den TW 2000 sehr gut und überzeugend wieder. Vorbildgetreu fährt dieser Typ zwar nur in Hannover, aber ich bin mir sicher, dass so mancher “privater” H0-Straßenbahnbetrieb diesen Wagen im Einsatz hat.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief