Steckbrief Nr. 116
eingestellt: 20.03.2010
geändert: 27.09.2010

Stängl Wiener U-Bahn

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Österreich - Wiener Stadtwerke

Loknummer

2067 / 3067 (ebenfalls mit den Nummern 2125 / 3125 erschienen)

Bestellnummer

1100 oder 90330 (ohne Antrieb), 1120 oder 90331 (mit Antrieb), 90332 (Zweiteiler ohne Antrieb)

Bauzeit

? (Erscheinen evtl. bereits ca. 1980, Vorbild stammt aus dem Jahr 1972).

Farbgebung

Silber mit WSV Logo, aber auch unlackiert bekannt (siehe unten Bild 3).

Länge über Gehäuse (cm)

20,7 cm, bzw. 42,0 cm (Zweiteiler)

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse ist auf einen Kunststoffrahmen aufgesetzt. Fenster sind mattiert hinterlegt.

Antriebskonzept

Es gibt das Modell motorisiert und unmotorisiert. Dabei wurde ein unterschiedlicher Rahmen verwendet. Eine nachträgliche Motorisierung ist daher nicht nur einfach durch das Einstecken eines Motors möglich. Der angetriebene Wagen besitzt einen in der Mitte eingeklipsten Bühler Motor, der über Kardanwellen beide Drehgestelle antreibt.

Öffnen des Modells

Einfach Gehäuse vom Rahmen abziehen. Es gibt keine Rastnasen, Schrauben oder sonstige Gemeinheiten. Das ist zwar praktisch, aber nicht ganz optimal, wenn man das Modell am Gehäuse anfasst, hebt und der Rahmen dann plötzlich herausfällt.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modells wurde zuerst (ca. 1978) als einfaches Souvenirmodell ohne Bedruckung der schwarzen Türdichtungen für die Wiener Stadtwerke hergestellt (siehe unten Bild 3) und in den Verkaufsstellen in Wien angeboten. Später erfolgte der Übergang der Formen an Staengl, die verbesserte Lackierung und auch die Verbreitung über spezialisierte Händler.

Da das Vorbild nur in Wien fuhr, kam es zu keiner allzu großen Verbreitung, dennoch findet man noch heute diese U-Bahn auf mancher Straßenbahn- oder U-Bahnanlage. Sicher ein einfaches Modell, das man aber durchaus noch verfeinern kann und als Standmodell in einer angedeuteten U-Bahn Station macht es noch heute eine gute Figur.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief