Steckbrief Nr. 126
eingestellt: 27.03.2010

Halling NGT8 “Werder Bremen”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Bremen BSAG

Loknummer

3042

Bestellnummer

-

Bauzeit

2004

Farbgebung

grün/orange

Länge über Gehäuse (cm)

41,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Die Gehäuseteile bestehen aus bedrucktem, durchsichtigem Kunststoff und sind auf die Plastikbodenplatten aufgesteckt.

Antriebskonzept

Das hier beschriebene Modell liegt mir nur ohne Antrieb vor.

Öffnen des Modells

Die Gehäuse sind einfach nur auf die Bodenplatten aufgesetzt. Dort halten sie mit kleinen Stiften des Gehäuses in vorbereiteten Bohrungen. Sie können daher einfach nach oben abgezogen werden. Dabei bitte darauf achten, dass über den Faltenbälgen die kleinen Plastikteile nicht abbrechen, da sich diese überlappen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt den NGT8 oder GT8-N dar, den weltweit ersten 100%igen Niederflurgelenktriebwagen. Bei der Fertigung wurden die Gehäuseteile komplett aus durchsichtigem Plastik gegossen und danach lackiert. So erübrigte sich das Einsetzen von Fenstern. Bei diesem Modell wurden Wagennummern, Klappen, Blinker usw. aufgedruckt. In verbindung mit der Vollwerbelackierung fällt dies fast gar nicht auf.

Das Modell wurde im Jahr 2004 im Auftrag der Bremer Stadtwerke AG (BSAG) bei Halling hergestellt. Die Bedruckung feiert die Meisterschaft und den Pokalsieg von Werder Bremen im Jahr 2004. Es war nur direkt bei den BSAG zu erhalten und ist von der Bedruckung her eine Augenweide. Da muss man auch nicht Werder Bremen Fan sein, um dieses Modell gut zu finden, zumal es ein tatsächliches Vorbild wiedergibt. Die Auflage dürfte nicht allzu groß gewesen sein und heute ist das Modell nur noch sehr schwer zu finden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief