Steckbrief Nr. 230
eingestellt: 02.09.2014
geändert:

Halling EVAG GT6 1625

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - EVAG - Essen

Loknummer

1625

Bestellnummer

ohne

Bauzeit

2013

Farbgebung

beige, Zierlinien grün

Länge über Puffer (cm)

22,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Der Wagen ist ein Leichtgewicht, aber er muss ja auch nur sich selber vorwärts bewegen.

Antrieb / Technik

In beiden Gehäuseteilen sitzt in der Bodengruppe ein kleiner Motor, der über ein Kardangelenk das vordere, bzw. hintere Drehgestell antreibt. Eine kleine Schwungmasse sitzt auf der Motorwelle. Zwei Haftreifen sind auf dem hinteren Drehgestell vorhanden (Bilder vom Innenleben sind beim Steckbrief des Modells der EVAG 1649 zu sehen)

Öffnen des Modells

An der Unterseite ist vor dem vorderen, bzw. hinteren Drehgestell eine deutlich sichtbare Schraube herauszudrehen. dann kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. An der Gelenkseite sieht man innen nun eine weitere Schraube. Diese herausdrehen und die Inneneinrichtung kann abgenommen werden. Nun liegen Antrieb und Motor frei zugänglich.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses GT6 Modell der Essener Verkehrsbetriebe war eine Sonderserie der VHAG (Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der EVAG e. V.) aus Essen, die Auflage waren 100 Stück. Der dunkelgraue Dachbereich wurde hier vorbildgerecht mit einem dunkelgrünen/oliven Bereich umfasst.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief