Steckbrief Nr. 176
eingestellt: 19.02.2012
geändert:

HAG SBB Re 4/4 II - 11107

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - SBB

Loknummer

Re 4/4 II 11107

Bestellnummer

160 (AC-Version), 161 (DC-Version)

Bauzeit

Ca. 1972-1983

Farbgebung

grün, schwarzgrauer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

17,5 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb / Technik

Das klassische System der damaligen Zeit. Auf einem Drehgestell sitzt der HAG-Rundmotor und treibt dort über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Die Räder sind dort mit Haftreifen versehen. Das andere Drehgestell dient der Stromabnahme. Aufgrund des Modellgewichts von ca. 570 Gramm und des nicht selbsthemmenden Antriebs wird so auch ohne Schwungmasse und Elektronik ein durchaus dynamisches Fahrverhalten erzielt.

Öffnen des Modells

Einfach, simpel und sicher. Von der Unterseite her ist die mittige Schraube herauszudrehen, dann kann das Gehäuse einfach nach oben abgezogen werden. Es sitzt passgenau, daher ist beim Wiederaufsetzen darauf zu achten, dass es nicht verkantet wird.

Besonderheiten / Sonstiges

Schon früh brachte Hag diese Modellnachbildung der schweizerischen SBB Re 4/4 II mit nur einem Stromabnehmer auf den Markt. Lange Zeit gab es keine Großserienalternative. Erst als Lima dann ein solches Modell in das Programm aufnahm, konnte man Vergleiche anstellen. Dann wurde deutlich, dass das HAG-Modell zu bullig gestaltet ist. Wenn man die Lok aber nicht in den direkten Vergleich neben eine Lima Re 4/4 oder vergleichbare neuere Modelle von Märklin oder Roco stellt, dann macht sie immer noch eine gute Figur. Die Detaillierung ist gut gelungen, die Lüftungsgitter sind fein gestaltet, die Fenster an der Front sind bündig eingesetzt und der Gesamteindruck ist weitgehend stimmig. Die Beschriftung dagegen beschränkte sich auf die erhaben ausgeführten Eigentümerbezeichnungen und die Loknummer.
Aus heutiger Sicht ist diese alte Ausführung der HAG-Lok natürlich nicht mehr Up-to-Date, aber sie ist noch immer ein schönes Stück Modellbahngeschichte und vor allem ein zuverlässiges Zugtier. Für den Sammler von HAG-Modellen ist die Lok natürlich ein Pflichtkauf.
Die Bilder zeigen die DC-Version, bei der aber innen die originalen Dioden ersetzt wurden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief